Was haltet ihr von beruflichen Coaching?

5 Antworten

Ich würde sagen es lohnt sich auf jedenfall.

Ich hatte auch mal 8 Wochen lang einen Job Coach und er hatt mir wirklich sehr gute Tipps gegeben. Jetzt habe ich viel mehr erfolg bei Vorstellungsgesprächen als vorher. Er hat mir für meine Bewerbungen und Vorstellungsgespräche sehr gute kleine tipps gegeben auf die Details ich früher nie geachtet und für unwichtig gehalten habe.

Ich finde auch, dass die Kompetenz des Coaches eine ganz wesentliche Rolle spielt. Gut ist es, wenn er oder sie mehrere Fortbildungen besucht hat und daher auf einem breiten theoretischen wie mathodischen Fundament steht. Ich persönlich halte einen systemischen Coach zunächst erst mal ganz unabhängig von der persönlichen Eignung für eine ganz gute Wahl. Beim systemischen Coaching wird der Coach Dir helfen zu eigenen Lösungen zu finden. Es stehen also keine Tipps oder Ratschläge im MIttelpunkt. Jeder Mensch und jede Situation ist anders - und jeder ist sein eigener Experte für sein Problem. Da helfen oft einfach Tipps nicht. Es braucht ganz spezifische Lösungen die auch zu den Menschen passen, die an dem Problem beteiligt sind Ich arbeite selber als Coach und schätze diese Vorgehensweise sehr, weil sie den anderen sehr ernst nimmt aber auch herausfordert eigene Lösungen zu entwickeln. Ich will hier keine Werbung machen - aber ich habe zu dem Thema noch einiges auf meiner Homepage geschrieben: www.coachingundmentoring.de

Das hängt natürlich von der Problemstellung und der Kompetenz des jeweiligen Coaches ab. Als (meist ehrenamtlich tätiger) Studien- und Berufscoach bin ich der Auffassung, dass es in vielen Fällen sehr hilfreich sein kann, gemeinsam einen Orientierungs- und Lösungsweg mit so einem Coach zu erarbeiten, da man alleine oft zu "verstrickt" in die eigenen Probleme ist und "kluge Ratschläge" von Freunden und Bekannten kaum wirklich helfen. Ein gewerblich tätiger Coach wird natürlich ein angemessenes Honorar verlangen. Das kann man aber vor Beginn erfragen (ein Vorgespräch ist meist kostenfrei) und sich dann überlegen, ob man das investieren kann bzw. will.

Ein Coaching-Prozess bei einem guten Coach löst kleinere Probleme ebenso wie es große Ziele erreichbar macht.

Mit welchem Ziel, mit welcher Aufgabenstellung wendest Du Dich an den Coach?

Ein Coaching ist immer sinnvoll und lohnenswert, wenn der Kunde/Klient zufrieden ist und sich Effizienz in den Zielen auswirkt.