Könnte es doch sinnvoll sein, den Trizeps vor der Brust zu trainieren?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt:

  • zuerst die großen Muskelgruppen, viorzugsweise ganze Muskelketten zuerst
  • danach bzw. dazwischen die kleineren.

Auf der anderen Seite ist es nicht erforderlich einem starren Trainingsplan zu folgen.

Bei mir ist jedes GK-Training anders, damit wird der Körper zu jedem Trainig vor neue Herausforderungen gestellt.

Guckst Du auch mein Posting hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Günter

Das ist auch vollkommen richtig kleinere Muskelgruppe und Isolationsübungen kommen hinter grössere Muskelgruppe und komplexe Übungen.

Allerdings kann man die auch zum aufwärmen nutzen (zumindest schon bei einigen gesehen). Hab's selbst ausprobiert und kam gut klar damit. Aber spätestens wenn man auf maximalkraft geht wird es kontraproduktiv einige Muskulaturen vorher geschwächt zu haben.

Du kannst es ausprobieren und dann entscheiden ob es effektiver war. Ich würde aber bei isolationsübungen nur eine Übung setzen 10-12 wdh 2-3 Sätze. 1. Um mit nicht zu viel volumen den Muskel schon vor den grossen Übungen zu schwächen und b. Sollten Isolationsübungen auch nicht mit soviel Gewicht hantiert werden dass man auf maximalkraft trainiert, weil es nur eine Eingelenksübung ist.

Ich würde ausserdem an deiner Stelle die ganzen Übungen wegnehmen und eine Isolationsübung und eine komplexe Übung nehmen. Also eine Isolationsübung für den Trizeps und Bankdrücken als komplexe Übung und bei bankdrücken das Gewicht erhöhen und auf hypertrophie trainieren, eventuell später wenn die technick stimmt dann auf maximalkraft gehen. Dass reicht als Volumen vollkommen aus, dafür braucht man keine 4 Übungen.

macht keinen sinn, denn dann kann man brust weniger intensiv trainieren.

kannst aber bei einem alternativtraining, ohne drückübungen...z.b. Butterfly, KH fliegende... vorher Trizeps trainieren

ansonsten trainiert man immer die größten muskeln zu erst, umgekehrte pyramide quasi...am anfang eines trainings ist man frisch und große muskeln brauchen viel energie, kleine muskeln wie bizeps anständig trainiert reichen 2-3 sätze, wofür man dann auch weniger energie benötigt. beginnt man mit den kleinsten, bis hin zu großen, z.b. beinstrecker, also Kniebeuge..hat man bei diesen dann weniger kraftreserven.

ja, danke, genau das war auch mein Gedanke. Dass der trainiert genau davon abrät, hat mich echt verwundert.

@verreisterNutzer

übrigens sind liegestütz die effektivste und beste brustübung überhaupt. ich erziele mit bankdrücken und co absolut keinerlei fortschritte aber mit LS wunderbare! ausserdem trainiert man viel mehr muskeln, da man körperspannung halten muss und nicht entspannt auf einer bank liegt und nur drücken muss

@verreisterNutzer

Da ist schonmal ein Fehler. Denken Sie man enspannt bei der Kniebeuge oder beim Kreuzheben alles bis auf Beine und unteren Rücken ? (Ne tut man nicht und bei Bankdrücken auch nicht). LS sind nicht unbedingt die effektivste Übung, da man an ein gewisses Gewicht Gebunden ist und man mmn nicht die Stange stabilisieren muss und viele die Handgelenke bei LS abknicken. (Bei BD ja auch :) aber normalerweise schaut man bei BD mehr drauf als bei LS)

Gut sind LS aber jede Übung hat ihre Makel und jeder Körper ist verschieden.

@Senbu

ich bin ein über 15 jahre aktiver sportler und weis wovon ich schreibe.

"entspannt" war nur eine "saloppe" wortwahl beim vergleich liegestütz/bankdrücken...man muss nicht jedes wort auf die goldwaage legen. und wo schreibe ich, bzw. geht es hier um kreuzheben oder andere muskelgruppenübungen!?

...körperbewegungen(bzw. der körper) sind bei "anatomisch gesunden" menschen gleich und nicht verscheiden. oder knickt dein ellbogengelenk in eine andere richtung als bei allen andere gesunden menschen? der bewegungsmechanismus bleibt also der gleiche. der eine hat eben mehr langsam zuckende Muskelfasern(so wie ich) ..andere wiederum mehr schnell zuckende, manch einer ausgewogene mischung. manche menschen haben eine lahmen stoffwechsel, den kann man trainieren und beschleunigen oder auch nicht. der eine hat vorerkrankungen am immunsystem, oder herzen oder bla bla bla....solang er anatomisch gesund ist, bleiben alle übungen für jeden menschen gleich. bei gelenkskrankheiten oder verkürzten sehnen oder knorperschäden, medet man entweder bestimmte übungen, oder trainiert im entsprechendem ausmaß...auch hier bleiben die bewegungsmechanismen die gleichen!

dann kann man für LS auch einfach mittels LS Griffen oder kurzhanteln als griffe die LS ausführen...oder einfach auf Fäusten....oder auf einem ball oder zwei bälle...das letztere ist übrigens noch effektiver, nimm 2 fussbälle und mache mal paar LS darauf....Bankdrücken ist ein witz dagegen. ich habe schon soviele Bobybuilder abakcken sehen nach fünf LS.....

wie mit dem wort "entspannen" sollte der mensch mal ein bisschen "nachdenken" ;)

Pro:

Hast etwas mehr Kraft noch im Trizeps.

Contra:

Kannst weniger Gewicht bei den Drückübungen für die Brust nehmen.

Den Trizeps kann man eigl auch ganz normal aufbauen. Kannst auch einfach nh Intensitätstechnik bei einer Trizepsübung machen, wie Dropsets und dann baust du den genau so gut auf. Da muss man ihn nicht extra vor der Brust trainieren..