Was ist der "höchster berufliche Abschluss"?

4 Antworten

Der Doktor ist der höchste akademische Grad, die Befähigung, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten. Fachärztin ist eine eingeschlagene Richtung, eine Spezialisierung, wenn man es herunterspielen wollte, eigentlich nur eine Fortbildung, ohne Anspruch auf "höheren Abschluss". Ohne die Leistung Deiner Mutter herunterspielen zu wollen.

Felixsenior  16.08.2020, 22:52

Ich muss in einem Formular die "Höchsten beruflichen Abschlüsse" meiner Eltern angeben. Was zählt in dem Fall als beruflicher Abschluss.

suedhoern  16.08.2020, 22:58
@Felixsenior

Ein Universitätsabschluss, ein Staatsexamen. Und darauf kann man noch einen Doktor draufsetzen, wie es Deine Mutter getan hat. Das wissen auch die, die Dich danach fragen.

Nach dem Dr kommt noch der unbekannte PD (Privat Dozent) und der bekanntere Professor.

Facharzt kann man auch sein ohne Doktortitel. Wenn man einen DR-Titel haben will benötigt das zusätzliche Arbeit die durchaus X Monate dauern kann und auch nicht jeder erfolgreich schafft. Daher ist das natürlich ein höherer Abschluss als "nur" der Facharzt.

suedhoern  16.08.2020, 22:37

Professor ist kein akademischer Grad, sondern eine Lehrbefähigung. Man kann durch eine Hochschule dazu berufen werden. den Doktor muss man sich erarbeiten.

Asporc  16.08.2020, 22:40
@suedhoern

Professor IST ein akademischer Titel. Um den zu erreichen musst du eine Forschungsarbeit abgeben und von anderen Professoren als "würdig" empfunden werden den Professor-Titel zu erhalten.

Bei DR musst du "nur" aus vorhandenen Quellen eine Arbeit beziehen und brauchst keine eigene Forschung die es vorher noch nie gab.

suedhoern  16.08.2020, 22:45
@Asporc

Richtig. Man schreibt eine Professur, wird als würdig empfunden + deshalb dazu berufen. Es ist kein akademischer Grad. Professoren lehren an einer Hochschule. Hat man das nie getan, kann man kein Professor geworden sein. Lies es nach, Wikipedia kann helfen.

Der Facharzt steht über dem reinen Doktortitel.

suedhoern  16.08.2020, 22:51

Leider umgekehrt. Facharzt ist zwar ein beruflicher Abschluss, aber kein Bildungsgrad.

Felixsenior  16.08.2020, 22:53
@suedhoern

Ich muss in einem Formular die "Höchsten beruflichen Abschlüsse" meiner Eltern angeben. Was zählt in dem Fall als beruflicher Abschluss.

suedhoern  16.08.2020, 23:02
@Felixsenior

Steht oben unter meiner Antwort.

Frag doch einfach deine Mutter.

Diese Antwort könnte als beleidigung missverstanden werden, so wars übrigens nicht gemeint 😂

MrX77
Fragesteller

Hab ich schon, die war sich auch nicht sicher....

NoKnower123  16.08.2020, 22:28
@MrX77

Ka dann schreib halt "Fachärztin für....". Oder einfach beides, "Fachärztin mit Doktortitel"

MrX77
Fragesteller
@NoKnower123

Das hab ich jetzt gemacht 😂