Was genau ist Tuberkulose?

5 Antworten

Hallo Annika.

Eine Tuberkulose ist eine durch verschiedene Mycobakterien (am ehesten Mycobacterium tuberculosis) verursachte Infektionskrankheit, die überwiegend die Lunge befällt. Übertragen werden die Bakterien über vielerlei Wegen. Hier ist es überwiegend die Tröpcheninfektion, aber auch über Lebensmittel und über sexuellen Kontakt können die Keime übertragen werden. Bei vielen Menschen wird die Infektion schnell vom Immunsystem abgewehrt, "nur" jeder 10. Erkrankt. Aber wer nicht erkrankt, hat das Bakterium trotzdem in sich. Die Fresszellen "fressen" das Bakterium, dass dann aber in der Zelle weiterlebt - Zwar unschädlich, aber immerhin. Da der Keim dann in der Fresszelle weiterlebt, bildet sich um ihn herum dann eine Entzündung, die man dann als "Tuberkel", also die typischen Tuberkulose-Entzündungsherde, die man auch auf dem Röntgenbild sieht.  Die Symptome sind unspezifisch, und können nicht klar der Tuberkulose zugeordnet werden. Bei schweren Verläufen kann ein "Blutiger husten" auftreten.

Da die Definition der Tuberkulose doch recht Umfangreich ist, gibt es etwas genaues, das du wissen willst?

Grüße Daniel

Tuberkulose ist eine meldepflichtige Krankheit. Das heißt, die Behörden müssen darüber informiert werden, wenn enier tbc hat. Die offene Tuberkulose ist extrem ansteckend. Du findest mehr Infos auf http://www.tuberkulose-ratgeber.de Da werden auch die Symptome und so beschrieben.

kann nur bisschen was zur erkennung erzählen. gefährdete personengruppen sind chronisch kranke (Immungeschwächte, immunkranke, z.B. durch aids,...), oft auch alkoholiker, kinder, schwangere, menschen ab ca. +60 Jahren, sexualpartner oder personen, die ununterbrochen mind. 8 stunden mit einer infizierten person im selben raum verbrachten,... um eine ansteckung feststellen zu können, sollte man ca. 6 wochen lang nach auftreten des verdachts warten. oft befinden sich betroffene in der "indikationszeit". erste anzeichen sind schwäche, blässe, nächtliches schwitzen, schmerzen in der lunge, husten mit auswurf, abgeschlagenheit, gewichtsverlust,...

soweit ich weiß, ist das auftreten einer tuberkulose sogar beim gesundheitsamt meldepflichtig. betroffene werden für die zeit der behandlung, also ca. 4-6 wochen in einem krankenhaus isoliert behandelt.

Lesen sie bitte hier nach, vielleicht beantwortet dies all' ihre Fragen - http://www.onmeda.de/krankheiten/tuberkulose.html