Was dürfen Krankenpfleger was Altenpfleger Nicht dürfen?

Auf den Tätigkeitsbereichen bezogen

1 Antwort

Bis Ende der 90er Jahre war das noch klar getrennt, auch noch in den letzten 20 Jahren, die Unterscheidung wurde aber immer weniger.

Die Krankenpflege war mehr die Behandlungspflege, also anlegen von Verbänden, Spritzen- Infusionsgabe, Medikamente, mit dem Ziel der Gesundung, der Rehabilitation.

Die Altenpflege mehr die Grundpflege, also an und auskleiden, waschen, Toilette, mit dem Ziel des Sterbens.

Mit dem Jahr 2020 gibt es keine Unterscheidung mehr, es gibt die einzelnen Berufe nicht mehr, seit Ausbildungsbeginn diesen Jahres gibt es nur noch die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Die Pflegefachkraft kann mit Abschluss dann überall arbeiten, in der Kinderkrankenpflege, Krankenpflege oder Altenpflege, und kann auch in jeden Bereich problemloser wechseln.