Was denkt ihr ist schlimmer bei lebendigem leibe verbrennt zu werden (z.B.Scheiterhaufen)oder lebendig gekocht zu werden?

7 Antworten

Ziemlich makaber, deine Frage. Allerdings glaube ich, dass die Antwort nicht sehr kompliziert ist.

Wir hatten so eine ähnliche Diskussion mal in der Schule - es ging eigentlich um das Thema Hexen/Heidenverbrennung im Mittelalter - und es siegte die allgemein gültige Behauptung, dass die betroffene Person das Verbrennen selber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei vollem Bewusstsein erlebte, da man bevor man verbrennt, an dem Rauch erstickt.

Obwohl beide Arten definitiv sehr grausam sind, könnte man den früher eintretenden Tod durch Erstickung wahrscheinlich als Linderung ansehen. Womit das gekocht werden schlimmer wäre.

Ansager7319
Fragesteller

Das mit dem ersticken oder frühem bewusstlostlos werden habe ich auch mal vom scheiterhaufen gehört,wobei es ja auch den scheiterhaufen gab bei dem um den pfahl(mit Mensch dran) aber mit ein oder zwei meter abstand das brennmaterial entzündet wurde wodurch die haut langsam verkohlt der vermeintliche hexer blieb aba wohl recht lang bei bewusstsein. glaube habich in ner doku über hexenverbrennung,in der alles ausmedizinischer sicht erläutert wurde gsehn,leider war da nix übers kochen

vdeparty  24.10.2016, 13:57
@Ansager7319

Unter Berücksichtigung aller grausamen Methoden, die sich die Menschheit im Laufe ihrer Geschichte ausgedacht hat, kann man wohl zu verschiedenen Ergebnissen kommen. Und generell sind ja beide Exekutionsmethoden sehr grausam.

Mehr Info dazu findet man z.B. in einem Foltermuseum. Vielleicht gibt es ja eins in deiner Nähe... ich besuchte vor ein paar Jahren eins in Guadalest, Spanien. War ziemlich faszinierend.

Beim Kochen muss ich spontan an Hummer denken... wenn du nach Infos dazu suchst findest du vielleicht ein paar relevante Daten.

Ansager7319
Fragesteller
@vdeparty

Was ja auch wieder ein voll deutsches gesetz is hummer mitm messer abstechen is verboten aber inskochende wasser und dann drin zappeln lassen bisses tot is,is erlaubt.Naja nur kann mir kein hummer erzählen wies war und wies überm feuer gewesen wär wohl auch nich.google spuckt da auch nix sinnvolles aus,bloß irgendnen schwachsinn ob se jetzt schmerzen überhaupt fühlen können oda nich.Dache eher an eine verlinkung auf ne wissenschafftliche doku oder info text was der körper schritt für schritt für phasen dabei erlebt und ob und wann das bewusstsein verloren wird

Klingt beides absolut schmerzhaft und ich denke mal, es kommt drauf an, wann man Bewußtlos wird. Ich denke mal, es ist beides gleich schlimm

Ich glaube nichts von beidem ist angenehm.

Das ist gar nicht so lustig... vorallem wenn man weiß was der IS so alles mit den Menschen angestellt hat :(

Ich vermute mal das beides zu unerträglichen Qualen führt, dass Kochen aber länger dauert, als Brennen...

Beides ist sehr schlimm. Die schlimmsten Tode sind die bei denen du langsam stirbst und sehr viele schmerzen hast wie verbrennen oder ertränkt werden.