Nickhaut des Kaninchens deutlich zusehen, was kann das sein?

3 Antworten

Hallo,

wenn beide Augen betroffen sind, dann kann das rassebedingt sein. Vor allem große Kaninchenrassen haben das Problem (große Hunderassen übrigens auch, siehe Bernhardiner z.B). In dem Fall ist es nicht schmerzhaft, aber störisch und kann durchaus Entzündungen begünstigen. Daher lassen es manche auch operieren.

Wenn es doch nach 4 Jahren plötzlich auftrat, dann solltest du zu einem augenfachkundigen(!) Tierarzt gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Sind beide Augen gleich davon "betroffen"?

Man kann die Nickhaut aber auch an einem komplett gesunden Auge einfach so sehen ohne dass es irgendetwas krankhaftes sein muss.

Ist es aber asymetrisch, also nur ein Auge betroffen, und tränt das Auge dazu noch oder ist gerötet, dann könnte eine Entzündung dahinter stecken.

Es gibt aber auch einfach mal "verbaute" Tiere die einfach einen kleinen Schönheitsfehler haben. Das sollte dann aber schon immer bei dem Tier sichtbar gewesen sein und nicht erst seit einiger Zeit.

Du selbst kannst so oder so nicht viel machen. Also bei Verdacht auf eine Krankheit immer zum Tierarzt.

Sophia13105
Fragesteller

Dankeschön🙈es ist an beiden Seiten sichtbar,aber wie gesagt erst seit ein paar wochen...aber dann werde ich einfach mit ihm zum Tierarzt gehen

Geh zum Tierarzt.
Je eher das Auge gründlich untersucht wird, desto besser.
Ich hatte mal ein Kaninchen, bei dem die Nickhaut extrem stark angeschwollen war, da hatte die Tierärztin am Ende operieren müssen...

Sophia13105
Fragesteller

danke😘