Verletzten Maikäfer gefunden!

9 Antworten

Erste Hilfe für Maikäfer:

Wir haben gerade erst Anfang Mai, er ist also noch ziemlich neu hier.

Und wie du sicher bemerkt hast, ist es Abends momemntan noch sehr kalt.

Alle Insekten sind in ihrer Beweglichkeit von warmen Außentemperaturen abhängig, selbst Fliegen werden träge und flugunfähig, wenn ihnen zu kalt ist!

Sei so gut, vbring den Maikäfer bitte nicht zum Tierarzt und auf gar keinen Fall !!!! solltest du ihn "erlösen".

Ich hab echt keinen Plan, was manche Leute sich dabei denken, hier Ratschläge zu geben, ohne auch nur das Geringste Wissen über  "Flora und Fauna" zu haben!

Einem Arzt könnte man wenigstens die Approbation entziehen lassen, aber hier kann man echt nur immer wieder drum bitten:

Gehirn einschalten, Leute, und dann erst beratend in die Tasten hauen!

Für dich knuddeel, heißt das:

1. Bitte nicht auf den Rat von flupsi hören! (ich hoffe, ich bin nicht zu spät!).

2. Bitte nicht weiter am Flügel herum"zerren".

3. Bitte wieder nach draußen lassen,

4. Wenn es dich interessiert, dann leg ihn in ein Einmachglas, deck eine durchlöcherte Folie  oder ein Stückchen vom Zwiebelnetz o.ä. drüber und leg einen Eichen- oder Haselnusszweig mit Blättern und evtl. ein bisschen Gras ins Glas.

Du wirst ihn ganz sicher an einer stelle gefunden haben, wo es einen Baum gibt, auf dem er "gefressen" hat, solange die Sonne noch warm war.

Oder du hast ihn in der Nähe einer Lampe gefunden, wobei ich nicht wirklich weiß, ob ihn da die Liechtquelle oder die Wärme der Lampe hinzieht.

Morgen, wenn die Sonne wieder warm scheint, wird der Maikäfer wieder beweglich werden und weiterfuttern wollen, - es sei denn, du hast ihn jetzt zu viel am Flügel herumgedoktert oder ihn sogar "erlöst".

Davon abgesehen: Ich finds auch gut, dass du die Gedanken um den Maikäfer machst, aber es sind nun mal kene Haustiere, sie bedürfen unserer Hilfe im Grunde nicht. Ihre Lebensspanne ist nur kurz und sie ist zwangsläufig ganz allein darauf ausgerichtet, sich innerhalb des Monats Mai aus dem Engerlingstadium heraus zum fertigen Käfer zu entwickeln, so viel zu fressen, wie er kann, bis er geschlechtsreif wird und sich paaren kann.

Andere lebensziele hat der Maikäfer nicht, sein Leben dient (genau wie JEDES Leben übrigens) der Arterhaltung und ist nur sehr kurz.

Informiere dich, Wikipedia und andere beschreiben sein Leben gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fer

Ah, vergessen: Und wenn er morgen wieder "aufgetaut" ist und weiterfliegen kann, dann lass ihn bitte frei! Wir lieben Maikäfer auch und freuen uns immer sehr, wenn wir einen sehen, aber wir wollen, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder noch welche zu  sehen bekommen und deshalb lassen wir sie uns gerne mal mit "Gänsehaut" eie Runde über den Unterarm krabbeln und halten ihm dann den Handrücken hoch, damit er eine gute Startrampe hat, wenn er seine Flügel spannt und weiterfliegt.

Wir Menschen sollten uns nicht das Recht rausnehmen, Tiere zu unserem Privatvergnügen festzuhalten, die in Freiheit gehören.

@Brigitta270755

ach, meinen namen kannst du getrost erwähnen, mich blöd darstellen und blöd anmachen! war ich die einzigste die das vernüftigste vorgeschlagen hat? lustig wie manche komplett überreagieren! echt toll! -.-

@flupsi

Ich habe nicht überreagiert, sondern versuche, das Leben dieses Maikäfers zu retten, derweil es hier Leute gibt, die allen Ernstes auf die Frage - ohne wenn und aber die Diagnose stellen: Das Tier hat Schmerzen. Und die allen Ernstes den Rat erteilen: Du musst es erlösen. Und die dabei nicht das Geringste über den normalen Lebenszyklus dieses Tiers wissen oder lernen wollen.

Ich kann nur hoffen, dass Menschen, die sich hier einen ernst zu nehmenden Rat erhoffen, sich sowas nicht zu Herzen nehmen.

Lass ihn wieder raus, die Natur wird das regeln. Entweder er erholt sich, oder er stirbt. Draußen hat er wenigstens eine kleine Chance, bei dir zuhause geht er mit Sicherheit ein.

Danke dir für diese Antwort, Daumen hoch!

Maikäfer kommen mir nicht sehr intelligent vor.

Entweder liegen sie auf dem Rücken und strampeln,

oder sie liegen schon zertreten auf dem Weg.

Dieses Jahr ist es besonders schlimm.

Hallo,soviel Mittgefühl kann nur vom Mädel kommen.Find ich aber gut deine Einstellung zu Tieren.Aber wie meine Kollegen hier schon geschrieben haben,einen Käfer kann man so nicht helfen.Kannst ja schlecht mit zum Tierarzt gehen.Endweder legst du ihn in irgendein Gebüsch und er hat ne reelle Chance,oder du wählst den für das Tier wahrscheinlich einfacheren Weg und zerquetscht ihn blitzschnell.Sorry wenns brutal klingt,aber ne andere Möglichkeit kast du leider nicht.LG.Diddy57

Vielleicht draußen verschiedene Blätter sammeln, von denen er sich ernähren kann? Essen die überhaupt Blätter? Vielleicht sind ja auch mikroskopische Blattläsue drauf, die er mag.

Und mach vielleicht ein paar Tropfen Wasser auf das ein oder andere Blatt. Dann kann er trinken.