Was darf der Hausarzt meinen Eltern erzählen?

7 Antworten

Hi liebe eelissa :-)

Das sollte eigentlich gar kein Problem sein. In einer anderen Frage von dir habe ich gesehen, dass du schon 17 Jahre alt bist und von daher die ärztliche Schweigepflicht für deinen Arzt gilt. Dieser darf deinen Eltern also nichts weiter erzählen, was zwischen dir und ihm besprochen wird, da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Nur wenn er feststellen sollte, dass du dich in ernsthafter Gefahr befinden solltest, ist er dazu berechtigt, deine Eltern zu kontaktieren. Aber nicht, wenn du ihn wegen eines Beratungsgespräches aufsuchen möchtest, da brauchst du also keine Angst zu haben :-)

Ideal wäre so ein Beratungsgespräch vielleicht im Rahmen der J2 Untersuchung. Da könnte sich dein Arzt dann ausreichend Zeit für dich nehmen und einplanen. Ich denke, dass dies sicher die entspannteste und geschickteste Lösung wäre.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eelissa
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!

Sunglassgirl  23.01.2021, 13:38
@eelissa

Sehr gerne :-)

Das kommt darauf an um was es geht, wie alt du bist und wie deine Einsichtsfähigkeit ist. Ein Arzt hat zwar auch bei Kindern Schweigepflicht, aber nur eine begrenzte.

Ab 18 darf er dann deine Eltern gar nicht mehr informieren

Streng genommen muss er alles, wovon keine akute Gefahr ausgeht für sich behalten.

Hängt aber auch ein wenig von deinem Alter ab...

LG!

Der hat Schweigepflicht, außer du gefährdest dich und/oder andere.