Therapeut Dinge an Eltern erzählen?

8 Antworten

meine idee wäre, dass du ihn direkt danach fragst! denn er wird es zu 100% wissen, wie die rechtslage ist.

ich bin mir aber sehr sicher, dass auch bei minderjährigen die schweigepflicht greift.

Google auch vielleicht mal nach dem Psychotherapeutengesetz deines bundeslandes. dort müsste so was auch geregelt sein! :)

Ich wünsch dir alles Gute, gute Besserung und viel erfolg, dass du bald keine solcher probleme mehr hast :)

Nein, das darf der Psychotherapeut auf keinen Fall. Er unterliegt einer umfassenden Verschwiegenheitspflicht und würde sich strafbar machen, wenn er diese brechen würde.

Ausnahmen hiervon gibt es nur in sehr begründeten Fällen, wenn das Schutzinteresse überwiegt, was bei akuter Selbstmord- oder Fremdgefährdung der Fall sein könnte. In deinem Alter würde das aber mit Sicherheit auch bei akuter Suizidgefahr nicht mehr passieren. Im letzteren Fall dürfte der Psychotherapeut das aber auch bei einem Erwachsenen zur Anzeige bringen (dürfte, nicht müsste).

Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit aber ohnehin nicht innerhalb der nächsten vier Wochen einen Platz bei einem Psychotherapeuten kriegen wirst (die Wartezeiten sind lang), wird der Abschluss des Behandlungsvertrages ohnehin erst erfolgen, wenn du volljährig bist.

Der darf nix sagen wenn du es nicht möchtest. Gibt ein Gesetz dafür.

Sag ihm einfach, dass du nicht willst dass deine Eltern das erfahren, dann wird er sicher nichts sagen.

Nein.

Nur mit einer Schweigepflichtsentbindung zu der DU einwilligen müsstest!

Ansonsten steht er unter der Schweigepflicht und darf keiner Person etwas von dir und euren Gesprächen dort erzählen!

Dies habe ich selber erlebt bei meinem Therapeuten und der erklärte mir das.

Wenn du dir nicht sicher bist frage auch gern nochmal deinen Therapeuten persönlich! :)

Aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

MFG MM