Kann einem die Krankenschwester verbieten raus zu gehen wenn man minderjährig ist obwohl die Eltern ein Formular unterschrieben haben dass mann alleine darf?

4 Antworten

Als ich im Krankenhaus war, konnten meine Eltern einen Zettel unterschreiben, dass sie mich auf eigene Verantwortung und gegen den Rat der Ärzte mit nach Hause nehmen. Die Sache war aber die, dass ich extrem lange im Krankenhaus war und nichts 'schlimmes' hatte. Die Schwestern und Ärzte haben mir dieses 'Recht' mehr oder weniger deswegen gegeben. Meine Eltern hätten es sonst nicht gemacht.

Was ich damit sagen will ist, dass ich Abends spätestens um 20:00 Uhr wieder auf der Station sein musste, weil da der Nachtdienst langsam seine Abendendrunde gemacht hat. Ich war damals noch 15 (mittlerweile 16) und lag auf der Kinderchirurgie.

"weil ich es im Moment Zuhause nicht aushalte" Bist Du auf der Psychiatrie? Da herrschen sowieso eigene Gesetze.

Das Krankenhaus ist kein Erholungsheim. Jeder Patient muß sich an eine gewisse Ordnung halten, ob tagsüber oder nachts. Hast Du mal überlegt, daß Du vielleicht nachts Deine Nachbarn oder Mitpatienten störst, wenn Du da frisch, fromm, fröhlich, frei wieder in Dein Bett fällst? Die Krankenschwestern haben eine Sorgfaltspflicht, darunter fällt auch, daß Du Deine Medikamente nimmst, Dir nicht vielleicht irgendetwas anderes reinpfeifst und Dir nichts passiert. Ob Deine Eltern damit einverstanden sind oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Du hast Dich danach zu richten, was dort gewünscht wird.

Es gibt festgelegte Ruhezeiten im Krankenhaus und Zeiten zu denen man im Zimmer bleiben muss. Ja das dürfen die Krankenschwestern verbieten (sogar bei Volljährigen Personen im Übrigen) Hat einfach Sicherheitsgründe, man ist ja nicht aus Spaß im Krankenhaus. Wenn etwas passiert in der Zwischenzeit ist das Krankenhaus "Schuld", da können die Eltern noch soviel unterschrieben haben

Besorge dir mal die Hausordnung des Krankenhauses, in dem du gerade bist.

es ist unerheblich, was deine Eltern dein ansinnen befürworten.