Was bedeutet das Verdacht auf...in einem Arztbrief und wie sicher ist der Verdacht?

5 Antworten

Das ist dann eine Verdachtsdiagnose und als solche eine ärztliche Arbeitshypothese, die dazu dient, die weitere Richtung der Diagnostik festzulegen, also weitere eigene oder fachärztliche Untersuchungen.

Muß sich letztlich nicht bestätigen.

Verdacht auf ... bedeutet genau das. Der Arzt denkt, es könnte XY sein und will das jetzt durch eine weitere Untersuchung überprüft haben, um es entweder zu bestätigen oder zu widerlegen.

Es gibt bestimmte Diagnosen, da gibt es keinen "Verdacht auf". Ein Blick, und du weißt, was es ist. Dann brauchst du auch keine weiteren Untersuchungen. Wer einmal einen Windpocken-Ausschlag gesehen hat, der kann diese Diagnose sofort stellen.

das bedeutet nur dass der Verdacht besteht, also dass es eine Vermutung gibt, Muss aber nicht sein, ist oft dann nur dass darauf getestet wird um das auszuschließen.

Was das Wort Verdacht bedeutet ist doch klar, oder nicht?

Es gibt kein "wie sicher" - Verdacht ist Verdacht

kann sein - kann nicht sein

Verdacht auf etwas bedeutet Verdacht auf etwas. Und ein Verdacht ist so sicher, wie ein Verdacht eben ist - verdächtig.