Was bedeutet ausblistern?

2 Antworten

Meine Wissens heißt die Innenverpackung, worin die Tabletten etc. selbst einzeln stecken, Blister.

Ergo blisterst du sie beim Auspacken aus.

Im Handel gibt es übrigens auch Verpackungsarten namens Blister: wäre es auch ausblistern, die Ware zu entnehmen, lG.

Wie Ilknau korrekt schrieb, wird die Innenverpackung Blister genannt und "ausblistern" heisst die Tabletten aus der Originalverpackung drücken und zB in Tages- oder Wochendispenser umfüllen.

Die Problematik ist, dass bei einigen Medikament durch Licht, Feuchtigkeit etc der Wirkstoff verfällt und damit ein Wirksamkeitsverlust droht.

Dürfen Medikament nicht ausgeblistert werden sollten entsprechend der Blister zerschnitten werden und die Medikamente eingeblistert in den Dispenser getan werden.

Vgl https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-14-2011/dabigatran-kapseln-nicht-ausblistern