Was bedeutet ambulant, teilstationär und stationär (was sind die Unterschiede?

4 Antworten

Ambulant: dass z.B. ein Patient nur für die Dauer der Behandlung beim Arzt oder in der Klinik ist und dort halt nicht für einen längeren Zeitraum bleibt sondern direkt nach der Behandlung fort geht.
Teilstationär meint die Aufnahme eines Patienten in einer
Versorgungseinrichtung über einen Zeitraum von weniger als 24 Stunden,
meistens tagsüber für einen bestimmten Zeitrahmen.
Stationär meint die Aufnahme eines Patienten in einer Versorgungseinrichtung über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden.

Ambulante Jugendhilfe: der Betreuer kommt 1-2 die Woche für 1-2 h. Teilstationär : die Betreuer sind zu den Kernzeiten 15-22 Uhr da. Vollstationär: es ist rund um die Uhr jemand da

Ambulant beudetet das eine OP in einer Praxis durchgeführt wird, Du gehst also zu einem Arzt wirst Operiert und kommst dann wieder nach Hause.

Teilstationär beudetet Du wirst im Krankenhaus aufgenommen, aber für nicht länger als 24 Stunden.

Und Stationör bedeutet Du wirst im Krankenhaus aufgenommen und bleibst dort dann eben solange wie es nötig ist ;)

Ich hoffe das beantwortet deine Frage ;)