Krankenhauseinweisung CT stationär?

8 Antworten

Das ist bestimmt eine Überweisung....sowas ist eigentlich immer ambulant....ist ja auch nix schlimmes....ich wünsche dir alles Gute....lg blümchen

Hi,

ne, das ist tatsächlich eine Einweisung (roter Schein)

Vielen Dank für die Genessungswünsche,

Liebe Grüße

@Apfel45

Das ist aber komisch...dann ruf bitte in der besagten Klinik mal an....damit du dann auch ein Köfferchen dabei hast...vielleicht haben die sich vertan...ich hoffe ist nix ernstes...lg blümchen

@blumenFee47

Also laut Einweisung handelt es sich um einen gallenpolypen bzw noch andere Beschwerden , die abgeklärt werden sollen. Ich werde wohl mit dem Koffer dahinkommen, diesen aber zur Sicherheit erstmal im Auto lassen und je nach Bedarf kann ich den ja dann reinholen. Aber für mich ist das schon etwas rätselhaft. Die Dame in der Klinik nahm meine Daten schon mal auf, um eine Krankenakte für mich schon mal zu machen und sagte nur das ich mich Mittwoch an der Terminambulanz melden solle.

Ich bin gespannt - auf jeden Fall werde ich hier nochmal berichten, was Mittwoch passiert ist.

Liebe Grüße

@Apfel45

Dann kannst du beruhigt deinen Koffer mitnehmen...die Klinik hat dann womöglich noch andere Untersuchungen vor...und evtl. sollen dann diese Polypen entfernt werden....ich wünsche dir alles Gute und lasse bitte was von dir hören....und alles wird gut :)....lg blümchen

Manche Krankenhäuser machen solche Untersuchungen nur stationär, um nicht überlaufen zu werden und Notfalltermine zu haben. Ich würde in jedem Fall dort nochmals anrufen, es kann sein, daß Du eine Nacht dort bleiben mußt. Schließlich wollen die auf ihre Kosten kommen.

Wenn Du einen Einweisungsschein hast, dann wird es vermutlich auch auf eine stationäre Aufnahme hinaus laufen, auch wenn das für eine einfache CT-Untersuchung nicht zwangsläufig notwendig ist. Es gibt aber Kliniken, die solche Untersuchungen nur stationär machen.

Ich rate Dir, dort einfach nochmal anzurufen und nachzufragen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gute Besserung

Also ein MRT dürfen die im Krankenhaus aus Gründen der Abrechnung bei Kassenpatienten nur stationär machen. Das wird wohl bei einem CT ähnlich sein. Vor allem, da dir der Hausarzt ja eine Einweisung geschrieben hat.

Ein Korona-CT ist sehr teuer, deshalb wird statt der Überweisung eine Einweisung verlangt. Dies hat abrechnungstechische Gründe.