was bedeutet akutstationär?

6 Antworten

ambulant - man kommt zur Behandlung und geht wieder heim stationär - man wird zur Behandlung im Krankehaus aufgenomme akutstationär - die Erkrankung ist akut, also heftig und / oder bedrohlich, der Patient wird besonders gut überwacht oder muß in den OP

akut [Adj. ] 1 im Augenblick wichtig, dringend; eine ~e Gefahr besteht nicht; die Sache wird dann a., wenn… 2 [Med.] plötzlich auftretend, rasch und heftig verlaufend; Ggs. chronisch; ~e Erkrankung [<lat. acutus ”scharf, spitz“]

sta|ti|o|när [Adj. , o. Steig.] 1 in Ruhe befindlich, ortsfest, nicht wachsend; ~er Satellit, ~e Wirtschaft 2 mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden; Ggs. ambulant; ~e Behandlung [<frz. stationnaire ”gleich bleibend“, zu Station]

am|bu|lant [Adj. ] 1 wandernd, umherziehend; ~er Handel Handel von Tür zu Tür; ~es Gewerbe nicht ortsgebundenes Gewerbe 2 während der Sprechstunde, nicht im Krankenhaus; Ggs. stationär; ~e Behandlung [<lat. ambulans ”umhergehend“, zu ambulare ”umhergehen“, zu ambi ”herum“]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Stationär ist zb: Wenn einer einen Unfall hatte und wird operiert dann bleibtder Patient noch einige Zeit dort auf einer (Intensiv)Station liegen. Ambulant ist zb: Ein Patient wird so behandelt das er dabei nicht im Krankenhaus bleiben muss.

Also stationär ist wenn du im Krankenhaus für paar Nächte oder einer Nacht liegen musst.. Und ambulant ist wenn du nur zur Untersuchung oder zur einer kleinen Op kommst und direkt am selben tag heim darfst..

Akutstationär bedeutet,das du im Krankenhaus bleiben musst wegen einer Erkrankung oder Unfall.ambulant bedeutet,das du nach der Behandlung oder Operation am gleichen Tag wieder heim kannst