Wird man stationär aufgenommen, wenn man eine Einweisung ins Krankenhaus hat?

6 Antworten

ohne telefonische Anmeldung und Terminvereinbarung kann man nur im Notfall aufgenommen werden. Meistens sind aber Kranke zu einer geplanten Behandlung im Krankenhaus sogenannte "elektive" Patienten, die meist nur nach Vereinbarung aufgenommen werden, da die Bettenbelegung einer Station vorgeplant werden muss.

Ja,das bedeutet ,d Krankenhaus muss dich stationär aufnehmen. Verdacht auf Appendizitis-v.a. Blinddarm. Es werden Untersuchungen durchgeführt und eventuell eine OP, nach der Op bleibst du,wenn alles gut ist ca 4 Tage.

Was steht denn drauf warum du eingewiesen werden sollst. Manche Untersuchungen werden trotz Einweisung ambulant gemacht.

Celini02
Fragesteller

Da steht 'Verdacht auf akute Appendizitis'.

redlady4545  26.01.2017, 09:52
@Celini02

Das bedeutet: Verdacht auf Blinddarmentzündung, wenn dem so ist, bleibst Du im Krankenhaus

Sabsi69  26.01.2017, 09:57
@redlady4545

Damit bleibst du sicher im Krankenhaus. Du bist sicher noch jung. Einfach den Arzt fragen wenn du etwas nicht verstanden hast, dann erklärt er es nochmal

nicht unbedingt, kommt drauf an, was du hast

Ja, das ist der Sinn einer Einweisung.

Sabsi69  26.01.2017, 09:32

Falsch, manchmal muss für bestimmte Untersuchungen eine Einweisung abgegeben werden, da das Krankenhaus nicht anders abrechnen kann. Z.b. Bei einem MRT wurde das bei mir so gemacht

Tamtamy  26.01.2017, 09:33
@Sabsi69

Das ist dann keine EINweisung, sondern eine ÜBERweisung.

Tamtamy  26.01.2017, 09:32

Dem schließe ich mich an.

Sabsi69  26.01.2017, 09:35
@Tamtamy

Nein es war eine Einweisung. Habe mehrere MRT im Krankenhaus gehabt immer mit einweisung

Und wieso schliesst du dich deinem eigenen Kommentar an

Giuliahom  26.01.2017, 10:08

sabsi69 Falsch !!! Einweisung und überseisung- mach dich schlau und dann kommentieren!

Negreira  26.01.2017, 12:18
@Giuliahom

Sabsi hat nicht Unrecht! Viele Kliniken können nicht abrechnen, wenn sie keine ambulante Praxis mit einem Arzt haben, der eine Kassenzulassung hat.

Dann werden EINWEISUNGEN geschrieben, weil die Abrechnung dann über einen stationären Aufenthalt erfolgt. Auch haben manche Kliniken zwar die Geräte wie CT und MRT, die auch per Terminvergabe genutzt werden. Ist es aber dringend und sind keine Termine mehr frei, läßt man den Patienten für 24 Stunden stationär aufnehmen, um die Untersuchungen schneller durchführen zu können.

Sabsi69  26.01.2017, 17:25
@Negreira

Danke endlich jemand mit Ahnung