einweisung Krankenhaus-Krankschreibung?

8 Antworten

Der Hausarzt schreibt arbeitsunfähig, wenn Du in die PRAXIS gehst und er das feststellt. Ab dem Augenblick, wo Du im Krankenhaus bist, ist das KH zuständig und meldet Deine Arbeitsunfähigkeit bei der Krankenkasse und beim Arbeitgeber - letzteres kannst Du am Besten regeln, indem Du am Stützpunkt in der Station daran erinnerst. ;-)) LG, montrup

Das Krankenhaus ist zuständig, das schreibt dir aber keine Krankschreibung, sondern gibt dir erst am letzten Tag kurz vor der Entlassung einen sogenannten Liegeschein, diesen musst du dann beim Arbeitgeber einreichen, wie eine Krankmeldung. Es gibt aber keine Bescheinigung für die Krankenkasse, das macht das Krankenhaus selbst mit der Krankenkasse aus. Viel Erfolg!

Da Du zuerst beim Hausarzt warst, muss dieser erst mal eine Krankmeldung schreiben. Er kann diese sogar so lange schreiben, wie es voraussichtlich dauern wird. Solltest Du dann immer noch im Krankenhaus sein, muss dieses die weitere Krankmeldung schreiben.

Soweit ich weiß das krankenhaus stellt dir eine bescheinigung aus für die dauer des Krankenhausaufenthalt aus für weitere Krankmeldung musste zum Hausarzt. Bei mir war das so bei meinem Krankenhausaufnthalt

In der Regel schreibt dich das Krankenhaus in dem du bist auch krank.Weitere Krankschreibungen im Anschluss macht dann der Hausarzt.