Einweisung ins Krankenhaus und Überweisung?

3 Antworten

Für ein Krankenhaus benötigt man eigentlich nur eine Einweisung.

Vielleicht braucht die Ambulanz noch eine Überweisung für die Untersuchungen.

Das solltest du der Dame bei deinem Hausarzt sagen.

Ayayayproble55
Fragesteller

Hatte ich ja, weil dies der Fall ist, aber diese beharrte auf ihrer Antwort und lag auch schon auf.

danitom  11.10.2021, 17:17
@Ayayayproble55

Dann geh persönlich hin und sage es ihr nochmal, du musst ja eh deine Einweisung abholen.

Die soll sich nicht so anstellen, ansonsten verlangst du den Arzt zu sprechen.

Rasenderrolli  11.10.2021, 17:18
@Ayayayproble55

In so einem Fall würde ich deutlich sagen entweder machen sie es so wie das Krankenhaus verlangt oder sie waren längste Zeit Hausarzt. Das hilft normalerweise. Aber Überweisung und Einweisung ist wirklich sehr ungewöhnlich. Einweisung reicht normalerweise dicke aus.

danitom  11.10.2021, 17:19
@Rasenderrolli

Na, na, der Hausarzt weiß doch wahrscheinlich gar nichts von der schnippischen Aussage seiner Mitarbeiterin.

Rasenderrolli  11.10.2021, 17:22
@danitom

Ja und dieser kann aber die Mitarbeitern zur Rede stellen. Zudem kann es ja gut sein das du am Telefon wieder die selbe Mitarbeiterin erwischt also würde es dann die richtige treffen

eine überweisung wird für einen facharzt benötigt.

eine stationäre behandlung erfolgt mit einer einweisung.

die einweisung zu einer statinären behandlung kann man als eine art "steigerung" des krankheitszustandes betrachten, bei dem auch der facharzt nicht mehr helfen kann.

da hat wohl jemand im krankenhaus etwas verwechselt, wenn die auch patienten ambulant (wie in einer arztpraxis) behandeln. und dafür wäre dann eine überweisung nötwendig.

also setz dich nochmal mit dem anrufer auseinander und lass dir den widerspruch erklären oder aufklären. schließlich geht es um deine gesundheit und nicht um wortklaubereien

Eine erneute Überweisung halte ich auch nicht für notwendig, die hattest Du schon bei der Untersuchung in der Ambulanz mit...?

Für die stationäre Aufnahme ist folglich nur eine Einweisung notwendig.

Ayayayproble55
Fragesteller

Ne hatte ich nicht, war ein sehr spontaner Termin und morgen eigentlich schon die op

BEAFEE  11.10.2021, 17:22
@Ayayayproble55

Ah....das ändert sie Sachlage. Dann brauchst Du für die ambulante Behandlung doch noch eine Überweisung.

Ayayayproble55
Fragesteller
@BEAFEE

OK danke, ich Versuch einfach nochmal anzurufen

BEAFEE  11.10.2021, 17:23
@Ayayayproble55

Auf jeden Fall....erkläre der Dame in der Anmeldung nochmals, dass Du bereits ambulant behandelt wurdest und dafür die Überweisung brauchst.