Warum wird mein Sofa nicht trocken?

3 Antworten

Das Sofa ist nur von außen getrocknet worden und die Feuchtigkeit kommt von innen. Kannst du das Sofa abziehen oder zerlegen?

Nur Geduld, das wird schon wieder. Jetzt im Sommer trocknet alles etwas langsamer, weil die Luft schon viel Feuchtigkeit hat. Im Winter beim Heizen, da hättest du schneller Erfolg. Da ist die Luft viel trockener.

Einen Trick hätte ich dir noch, wenn der Wind geht, stelle dein Sofa nach draussen. Wind ist immer noch das Beste um etwas im Sommer zu trocknen.

So ein Sofa hat heute viel Schaumstoff drin, wenn dieser mal durchnässt ist, dauert das "ewig" bis die Feuchte draussen ist.

Noch ein gute Idee wäre, wenn du dir ein Entfeuchtungs- Gerät ausleihen könntest. Damit ginge es schneller. Zudem würdest du dabei viel Energie und Zeit sparen damit. Das ganze Zimmer würde so getrocknet.

Dieses Gerät hinstellen und Fenster und Türen zum Zimmer schliessen. Dann gehts an schnellsten. Von Zeit zu Zeit den Wasser behälter leeren.

Das mit Heizen, finde ich nur eine Notlösung.

Ist doch ganz klar:

Durch den Heizlüfter wurde nur die äußerste obere Schicht Deines Sofas getrocknet!

Das Innere Deines Sofas,

lieber Student,

ist nach wie vor nass, bzw. feucht!

Du solltest so viel Geduld aufbringen und auf die anstehenden warmen und heißen Tage warten und dann in diesen Dein Sofa direkt für mehrere Tage, oder am besten sogar für eine Woche, auf den Balkon, also an die frische Luft, in die Sonne stellen!

So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits wird Dein Sofa wieder schön trocken und zudem wird Dein Sofa dadurch gut ausgelüftet und erhält so einen guten Geruch und riecht nicht muffig!

Spätestens Ende nächster Woche, zu Junibeginn, soll es einen positiven Wetterum-schwung geben mit deutlich warmen Temperaturen!

Bis dahin, lieber Student! Habe bitte Geduld und am besten stellst Du Dein Sofa die nächste Zeit bis zum Temperaturunschwung neben ein gekipptes Fenster, damit in Deiner Wohnung erträgliche Luft herrscht und Du gesundheitsmäßig durch die schlechte Luft nicht beeinträchtigt wirst!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzwaldkarl  25.05.2025, 19:56

Bin mir sicher, dass das Sofa nach 13 Jahren jetzt trocken sein müsste...