Warum wird Gips beim einspühen mit Wasser wieder weich?

3 Antworten

Mit Gips musst du "nass-in-nass" arbeiten. Die zuletzt aufgetragene Schicht darf nicht hart werden, bevor du die nächste aufträgst.

Wenn der Gips einmal abgebunden ist, darfst du ihn nicht mehr mit Wasser befeuchten. Das Wasser zerstört sonst die entstandene Kristallstruktur, der Gips weicht auf oder zerbröselt.

rotmarder  13.10.2012, 18:19

Wenn du mit mehreren dünnen Schichten arbeiten willst, musst du Spachtelmasse verwenden.

MayaKowalski
Fragesteller

ok, danke dir für die antwort!!! Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Hast du eine Idee wie ich bei der Formgröße eines ganzen Oberkörpers nass in nass eine dicke schicht auftragen kann??? Mein Gips bindet sooo schnell ab, dass ich niemals so schnell arbeiten kann. (Es geschieht in sekunden.......)

Und: Welche Spachtelmasse genau? Und: Wird die nicht brüchig an Rändern und co??? Meinst du es wäre eine besser Möglichkeit als Gips?

MayaKowalski
Fragesteller

ok, danke dir sehr für die auskunft!!! Ich war gestern im baumarkt und habe mich auch da beraten lassen. Der Herr meinte so ziemlich das gleiche. (Bis auf der erste Typ, der behauptete dass es normal sei dass der gips wieder soo weich wird beim annässen... -.- ) Ich habe nun für knapp 5 euro "decomur Super Haftspachtel". Er bindet in 45 min ab (d.h. mehr zeit zum arbeiten) und ist verwendbar wie gips oder molto-Füll. Zusätzlich soll er faserversetzt sein, was die brüchigkeit eindämmen soll. ;) Ich hoffe das klappt nun.

Nur die Frage: Wie dick darf ich den Spachtel (auf ein mal) auftragen? Finde keine Infos im Netz / Verpackung.

Ein riesen dank nochmal!!!

hab ich noch nie gehört.

MayaKowalski
Fragesteller

ich auch nicht!

Vielleicht bindet Gips nicht ab wenn zu viel wasser drin war?

weil es gips ist. den musst du dann enstprechend mit lack behandeln

MayaKowalski
Fragesteller

ok.... aber der Gips von Gipsbinden wird auch nicht wieder weich.... warum Modellgips?