Welche Materialen werden in Krankenhäusern verarbeitet?

2 Antworten

Die eigentlichen Medikamente werden in eigens dafür errichteten Pharma-Betrieben gefertigt. Im Krankenhaus erfolgt dann wenn überhaupt nur noch die Wahl von Dosis und Mischungsverhältnis der Medikamente, denn die müssen individuell an den Patienten angepasst werden (z.B. braucht eine schwerere Person meist eine höhere Medikamentendosis als eine leichte). Ein Krankenhaus ist schließlich kein Produktionsbetrieb, selbst Reinigungsmittel und Plastiktüten oder ähnliches werden anderswo produziert und für die entsprechende Anwendung verarbeitet. Höchstens Verbände und Mischungen, die nach dem Erstellen sofort verwendet werden müssen, werden auch dort zusammengefügt.

lg, Isochem

vielen dank für diese ausführliche antwort

LG

ich weiß nicht genau was du meinst.. wenn es um materialien für behandlungen geht:

  • Titan in OP's
  • Watte, Gaze für Verbände
  • Gipsgemisch bzw Gipsstoffe für ebensolche Verbände/Schienen

LG

danke sehr und ja das war das was ich meinte ich weiß ich habs komisch formuliert

auch LG

@MeL778

neben titan wird auch ganz einfach stahl eingesetzt. implantate gibts auch aus z.b. menschen- oder tierknochen, herzklappen werden durch schweineklappen ersetzt oder aus rinderhirnhaut modelliert.

nahtmaterial ist sehr vielfältig. z.b. finden dort katzendarm, seide oder nylon verwendung.

vielfach benutzt man kunststoffe netze (die z.b. bei leistenbrüchen implantiert werden) oder gefäßprothesen gibt es z.b. aus goretex.

aus silikon werden nicht nur brustimplantate gemacht sondern damit u.a. auch augäpfel temporär ersetzt.