Kann Ton durch Erhitzung platzen?

Wie es bei mir aussieht - (Chemie, Ton, Reaktion)

3 Antworten

Jeder Docht wird nach einer bestimmten Brenndauer krumm. Bei meinen dicken Kerzen biege ich die Dochte mit einem Zahnstocher oder Streichholz zwischendurch immer mal wieder zurecht, sodass das Kerzenwachs nicht einseitig abschmilzt. Mit dem Tongefäß kann nichts passieren, auch wenn der Docht sehr einseitig ist.

Die Gefahr besteht bei Steingut, zumal die Kerze offensichtlich rußt. Ich würde die Kerze rauskratzen, die Keramik säubern und eine neue Kerze od. Teelicht reinstellen...

Ton kann nicht durch erhitzung platzen.