Wie funktioniert Zauberkerzen?

2 Antworten

Zuerst sollte man sich klarmachen wie eine normale Kerze funktioniert und wissen, dass man den aufsteigenden Paraffindampf bei Kerzen wieder erneut anzünden kann. Dafür ist aber der Docht selbst nicht heiß genug.

Bei Zauberkerzen wird daher Magnesiumstaub in den Docht eingearbeitet, dieses entzündet sich nachdem die Kerze ausgepustet wird am glühenden Docht in Verbindung mit Sauerstoff. Es gibt Funken und der Paraffindampf entzündet sich und somit die Kerze erneut.

Für weitere Infos mal nach "trick candle" auf Englisch suchen, es gibt Seiten die es noch genauer beschreiben.

Ich denke dass der Brennpunkt des Gases einfach niedriger ist als bei gewöhnlichen Kerzen und sie sich deshalb schneller entzünden.