Warum wird das Herz nicht müde?

7 Antworten

weil 1. das herz ein ganz anderer muskel ist den du mit deinen armmuskeln nicht vergleichen kannst, und 2. doch das herz ruht sich zwischen den schlägen für eine viertel sekunde aus, das reicht :-) sonst würden wir alle nicht alt werden

der herzmuskel arbeitet eben nicht ununterbrochen. erstens ist die muskelstruktur des herzmuskels ganz anders als die der skelettmuskulatur. zweitens braucht der herzmuskel nur bruchteile von sekunden um sich zu entspannen. das schlagen des herzens lässt sich grob in 2 abschnitte einteilen: systole und diastole. diese beiden abschnitte lassen sich jeweils noch zweimal einteilen: die systole in die anspannungs- und austreibungsphase, die diastole in die füllungs- und entspannungsphase. in der entspannungsphase der diastole arbeitet der herzmuskel nicht. nur das bekommen wir nicht mit. das herz wird von gar nichts gesteuert, es erzeugt seine antriebsreize selbst. untergeordnet üben sympathikus und parasympathiskus reize auf das herz aus ebenso das hormon adrenalin. ohne diese kann das herz aber ganz autonom schlagen.

Gruß Linus :)

perseus1223
Fragesteller

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort

Der Glukoseverbrauch der Herzmuskelfasern ist an der Wiederauffüllungsrate mit Glukose angepasst. D.h., das Blut liefert immer mindestens soviel Glukose und Sauerstoff an die Herzmuskeln, wie sie verbrauchen.

Andere Muskeln - i.e. die der Motorik - können kurzfristig mehr Glukose verbrauchen, als das Blut anliefern kann. Sind die Glukosevorräte in den Muskelfaserzellen aurgebraucht, müssen diese Muskeln eine Pause einlegen.

Es gibt Bewegungsabläufe, die können auch die motorischen Muskeln nahezu unbeschränkt und dauerhaft ausführen. Z.B. Fußwippen.

Zum Glück muss das Herz keine Hanteln stemmen und braucht darum auch keine Pause einzulegen.

das herz braucht nur kurze erholungspausen, diese sind immer nach einen pumpschlag (systole) vorhanden (diastole), diese sind natürlich länger im schlaf, wenn der puls niedriger ist. das reicht um diesen muskel lebenslang fit zu halten (vorausgesetzt die blutversorgung über die kranzgefässe korrekt abläuft)

das herz ist ein extrem starker muskel, wohl auch stärker als deine sonstigen (das ist nicht bösartig gemeint! :D)