Wieso kann das Herz keinen Muskelkater kriegen?

10 Antworten

klar können Magen und Darm Krämpfe bekokommen (Magenkrampf, Darm-Kolik).

Ein Herzmuskel bekommt keinen Muskelkater, da hier die Muskulatur in dem speziellen Fall auf Dauerbetrieb mit niedriger Intensität ausgelegt ist. Bei häufiger Ausdauer-Belastung wächst der Herzmuskel wie jeder andere Muskel auch (Sportlerherz).

Muskel ist nicht gleich Muskel. Der Mensch verfügt über drei Arten von Muskeln: Die Skelettmuskulatur, sie wird auch quergestreifte Muskulatur genannt, setzen wir bewusst ein, um Bewegungen auszuführen und Kräfte auszuüben. Wenn wir diese Muskeln längere Zeit zu stark beanspruchen, reißen kleinste Muskelfasern, und das schmerzt – nichts anderes ist der Muskelkater.

Die zweite Sorte ist die sogenannte glatte Muskulatur. Die sorgt für die Körpervorgänge, die wir nicht bewusst steuern – die Kontraktionen von Magen, Darm und Blutgefäßen. Sie hat einen anderen Aufbau als die quergestreifte Muskulatur, und ein Muskelkater kann von ihr nicht ausgehen.

Von der dritten Sorte gibt es nur ein Exemplar, eben den Herzmuskel. Physiologisch ähnelt er der quergestreiften Muskulatur, aber wir können ihn nicht willentlich steuern. Der Herzmuskel ist darauf angelegt, permanent zu arbeiten, schon eine kleine Pause wäre schließlich lebensgefährlich. Diese Arbeit verrichtet er wie ein Uhrwerk jahrein, jahraus, und das völlig wartungsfrei. Die Natur hat keine Notwendigkeit dafür gesehen, dass wir die Beanspruchung dieses Muskels spüren. Das kann gefährlich werden, weil wir Störungen des Muskelbetriebs häufig zu spät bemerken.

Wenn der Mensch nicht gerade eine angeborene Herzschwäche hat, kann er sich zunächst einmal auf sein Herz verlassen. Dessen Leistung lässt zwar im Alter nach, wenn die Sauerstoffversorgung schlechter wird. Auch kann es in der Herzgegend Schmerzen geben, wenn sich das Organ entzündet hat, man spricht dann von einer Myokarditis. Mit Muskelkater, also einer Mikroverletzung der Muskelfasern, haben diese Beschwerden aber nichts zu tun.

Hallo! Muskelkater entsteht wenn ungenügend trainierte Muskeln stark belastet werden - sei es durch Sport, Arbeit oder Hobby.

Es entstehen dann kleine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern in die frühestens am nächsten Tag Wasser eindringt, es entstehen dann kleine Ödeme. Die Muskelfasern schwellen an und werden gedehnt.

Das verursacht natürlich Schmerzen - Muskelkater

Der Herzmuskel ist aber immer bestens trainiert, Darm und Magen auch, schönen Abend

Wir müssen zwischen der quergestreiften Skelettmuskulatur und der der glatten Muskulatur unterscheiden.

Die quergestreifte Skelettmuskulatur wird willentlich aktiviert, indem wir damit gewollt Bewegungen der unterschiedlichsten Art ausführen. Skelettmuskulatur hat die Fähigkeit sich schnell zusammenzuziehen, was jedoch ein hohes Maß an Energie benötigt.

Anders bei der glatten Muskulatur. Hier ist es so, dass diese nicht willentlich gesteuert werden kann.

Glatte Muskulatur kontrahiert langsam, dafür aber unermüdlich und ausdauernder, ohne hohen Energieaufwand.

Glatte Muskulatur, auch Eingeweihdemuskulatur genannt, finden wir zum Beispiel bei

  • Herz
  • Magen
  • Magenschleimhaut
  • Dickdarm
  • Dünndarm
  • Eileiter
  • Blase
  • Pupillen
  • Blutgefäßewand

Die Kontraktionen der glatten Muskulatur in den genannten Körperrregionen können nicht willenlich gesteuert werden.

Eben wegen des geringen Energieumsatzes in der glatten Muskulatur, kann hier kein Muskelkater induziert werden.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Die können alle drei krampfen, und nicht zu knapp. Die müssen immer, immer arbeiten, damit du leben kannst, daher sind sie so gemacht, daß sie nie katern.

Aber du kannst sie ruinieren, ganz leicht sogar.