Warum wird Beißkraft in Kilogramm statt Newton angegeben?

5 Antworten

Dann musst du aufhören populärwissenschaftliche Kindersendungen zu schauen.
Es ist doch sofort ersichtlich, dass weder die eine noch die andere Angabe sinnig ist.
Muskelkräfte sind fast immer relativ groß (größer als wir es vermuten würden) schlicht weil die meisten Muskeln nur ein sehr eingeschränktes Dehnungsvermögen haben: die Muskeln bewegen sich nur eine geringe Strecke und müssen dabei beträchtlich größere Kräfte aufwenden, als damit bewegt werden können (Hebelgesetz).

Und auch eine Beißkraft egal ob nun in Kilogramm oder Newton könnte man gar nicht einschätzen.
Ist 1 kg viel? Kann 1 kg Masse bzw 10 Newton Kraft einen Menschen schaden?
Kommt drauf an... in Form einer 1 l Packung Milch eher nicht. Wenn ich aber ein Rasierklinge auf deine Hand stellen und dieser mit 10 Newton belaste wird das alsbald schmerzhaft sein oder?

Die Beißkraft wird daher in der einzig sinnigen Einheit des Drucks / mechanischer Spannung angegeben: Kraft / Fläche

Also weder Newton noch Kilogramm sind da sinnvoll oder richtig.

spiegelzelt
Fragesteller

Druck kann man nehmen, aber die Kraft ist auch richtig

dfllothar  20.05.2017, 11:19

Tolle, aber sinnvolle Erklärung !

Kilogramm verstehen mehr Menschen als Newton, unter Newton können sich viele eben einfach nicht vorstellen wie viel Kraft das sein könnte, in Kg ist das schon einfacher.

Das liegt natürlich daran, dass einige nicht wissen, was Newton überhaupt ist.

SirKermit  19.05.2017, 10:43

So als Eselsbrücke: eine Tafel Schokolade "ist" ein Newton. ;-)

floppy232  19.05.2017, 11:31
@SirKermit

Diese Eselsbrücke verstehe ich nun gerade nicht, sorry ^^

SirKermit  20.05.2017, 05:45
@floppy232

Kein Thema. 10 Newton entsprechen 1 kg. Da eine Tafel Schokolade typisch 100 Gramm wiegt, entspricht das 1 Newton.

Daher: du kannst 1 Newton gut in der Hand halten und auch aufessen. Aber dann ist es kein Newton mehr 😉

floppy232  20.05.2017, 10:23

Achso jetzt :)

Man könnte sie auch in "NewtonMeter" (Drehmoment) angeben, denn zum Beissen gehört auch eine gewisse Drehbewegung des Kiefers.

dfllothar (Ing.) grüßt dich !

Weil der Ottonormalverbraucher nicht weiß was Newton ist

Jackie251  19.05.2017, 11:09

Wenns danach geht..
Frag mal rum was genau 1 Liter ist oder 1 Pferdestärke...

mal sehen welcher Anteil des Ottonormalverbrauchers das erklären kann.

TomRichter  20.05.2017, 00:56
@Jackie251

Vielleicht nicht erklären. Aber der Normalbürger hat eine recht gute Vorstellung davon, wieviel 1 Liter ist, und eine brauchbare davon, wieviel 1 PS ist.

Ich denke, damit es auch Hinz und Kunz verstehen.