Wie hoch ist die Beißkraft eines Menschen?

3 Antworten

moin.

die kraft, die jeder mensch beim beissen ausüben kann ist unterschiedlich ( weil da die kiefermuskulatur bei jedem anders ausgeprägt ist ).

ausserdem ist der begriff " beisskraft" nicht ganz richtig- denn entscheidend ist der druck, der dabei ausgeübt werden kann.

der durschnittliche beissdruck eines menschen liegt bei ca. 800N/cm2 ( pro quadratzentimeter ), das entspricht einer gewichtskraft von ca 80 kg. ( 9,81N=1kg ).

hoffe geholfen zu haben

danke :)

Hallo Katze : Aus einer ähnlichen Antwort von soeben - man rechnet da wirklich in Newton.

Die Beißkraft des Menschen ist mit 800N/cm² immerhin höher als die des Wolfes. Ich bin hier viel im Sport unterwegs. Fast alle jungen"wilden" im Kraftsport wollen einen großen Bizeps haben und halten diesen für den ultimativen Muskel des Menschen. Besonders groß / besonders stark. Die Wahrheit verblüfft sie dann.

Der stärkste Muskel des Menschen ist - der Kaumuskel. Dann ist der Bizeps sicher der größte? Nein. Der große Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus. ) Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Leider kann man den Bizeps besser vorzeigen - oder??? Alles Gute.

Der Kaumuskel kann mit einer Kraft von bis zu 4337 Newton zubeißen, also einer Gewichtskraft von 442 kg.

442kg!? sowas hält doch der knochen bzw. halten die zähne nicht aus oder? ich mein 442 kg...wenn man sowas auf einen kopf tut zerplatzt er doch :S

@DieFratzekatze

Ich weiss nicht iwe hoch der Druck ist, aber du hast recht. Die Maximale beisskraft des Menschen würde die Zähne kaputt machen, weshakb du Schmerzen bekommst, wenn du zu hart zubeisst. Beim Zähneknirschen können jedoch bis zu 900 Newton auftreten (soweit ich weiss), was sich auch negativ auf Kiefer und Wirbelsäule auswirkt. Also möglichst nciht dei Zähne knirschen ;)