Schlangenbiss an Kater?

Das ist der Biss. - (Tiere, Katze, Tierarzt)

6 Antworten

Das muss nicht von einer Schlange sein - könnte auch von einer anderen Katze oder einem anderen "Raubtier" stammen.

Somit würde ich die Wunde baldigst von einem Tierarzt anschauen lassen, denn solche Bisse können zu bösen Entzündungen führen:

http://vetmobil.msr-technik-schramm.de/wissenswertes/katzenbiss.pdf

Bereits in diesem Moment, wenn die Katze also humpelt, ist es ratsam, Ihren Tierarzt aufzusuchen, um Schlimmeres zu verhindern...

Merci für's Sternchen : )

Das Tier humpelt, hat also Schmerzen.

DAS wäre für mich bereits ein Grund, SOFORT zum Tierarzt zu fahren!

Zum Thema Giftschlangen:

In Österreich kommen sechs verschiedene Schlangenarten vor. Zwei davon sind Giftschlangen, die anderen vier Schlangen sind nicht giftig. Die Kreuzotter kommt als giftige Schlange in ganz Österreich vor. Die Sandotter oder Hornotter lebt nur in einigen Regionen, vor allem unweit der Grenze zu Slowenien. Kommt es zu einem Schlangenbiss, befindet sich dieser bei Katzen meist an einer Vorderpfote.

Wie gefährlich ein Kreuzotterbiß bei Katzen ist, hängt neben der Menge des injizierten Giftes und der Größe des gebissenen Tieres auch von dessen Konstitution ab. In Abhängigkeit von der Lokalisation kann ein Kreuzotterbiss schnell lebensgefährlich werden und erfordert rasches
Handeln. Man sollte unbedingt, wie bei einem Biss jeder Schlange, sofort ärztliche Hilfe suchen.

Pack das Tier ins Auto und fahr in die nächste Tierklinik. Egal wie es jetzt beieinander ist.

Kann auch ein Biss von einer anderen Katze sein. Aber solche Wunden müssen dringen schnell behandelt werden.
Von außen sehen die vielleicht nicht so groß aus, aber können sakrisch tief sein. In der Wunde ist bestimmt auch sehr viel Dreck und anderes Zeug drin das sich sehr schnell entzünden kann.
Äußerliche desinfektion ist zwar gut, aber leider nicht sehr hilfreich! Es muß auch innen saubergemacht werden.
Unsere Katze hat da auch dann Antibiotika bekommen.
Also gleich los morgen früh! Spätestens!

ZUM TIERARZT!!!!

Er ist aber noch fit und frisst viel. Ist es trotzdem nötig?

ja

Ich würde ohne zu zögern zu einem Tierarzt fahren - JETZT!

Er ist aber noch fit und frisst viel. Ist es trotzdem nötig?

Ich rufe mal beim Tierarzt an!!!

@SoEinTyp55

Ich bin kein Arzt, nur Katzenbesitzerin und ich sage Dir, wie ICH vorgehen würde. Das Tier quält sich doch trotzdem! Würdest DU zum Arzt bzw. zur Klinik fahren, wenn Du eine Verletzung hast? ;-)

Nicht solange es wirklich stark weh tut. Der Tierarzt sagte solange er keine Symptome von Kreislauf Zusammenbruch zu sehen sind, ist es nur notwendig morgen Antibiotika einzuspritzen. ;)

@SoEinTyp55

Und damit kannst Du die Nacht gut schlafen?? O.K. Dann frag auch nicht hier.