Warum wird behauptet, dass z. B. Italiener und Franzosen besser gekleidet seien als die Deutschen?

17 Antworten

Es stimmt definitiv.

Die Deutsches (manche! definitiv nicht alle!) haben modisch gesehen einfach den Schuss nicht gehört.

Man sieht auch Franzosen und Italienern an, wenn sie weniger Geld zur Verfügung haben, aber dennoch versuchen sie sich ordentlich zu kleiden und zurecht zu machen. Was dem Deutschen (natürlich nicht alle) anscheinend völlig egal ist, ich sage nur Badelatschen, kurze Hose, Oberkörper frei und Tennissocken im Urlaub, oder mit Knopf-Jogging-Hose, Badelatschen und Feinrippunterhemd schnell bei Penny einkaufen ... schüttel

Das ist ein Vorurteil bzw selektive Wahrnehmung.

Du wirst in Italien genauso oft dicke Männer in Shorts und Unterhemd finden wie in Deutschland. Du wirst in Frankreich genauso oft Männer in Gummistiefeln und Gammelpulli finden wie in Deutschland.

Der von dir beschriebene Eindruck dürfte daher kommen, dass man als Tourist eher auf die schönen Dinge im Urlaubsland achtet. Und auch eher weniger in Vororten oder sozialen Brennpunkte sich aufhält als in schicken Stadtzentren oder malerischen Dörfern - und an solchen Orten sehen auch in Deutschland die Leute schick oder malerisch aus.

Das ist eine lange zurückreichende kulturelle Prägung.

Bei den romanischen Ländern zählt eben "bella figura" sehr, bei den "Germanen" zählt eher, ob es praktisch ist.

Der elegante Herr wird im Norden eher ein wenig misstrauisch beäugt: Ist er ein Blender? Man unterscheidet oft zwischen "äußerem Schein" und "innerem Sein".

Der Sinn für die schöne Form hat sich so im Norden weniger entwickelt als im Süden, wo die Straße und der Platz wie eine  Bühne wirkten, auf der die Menschen auftreten und nicht einfach nur unterwegs sind, um ihre Geschäfte zu betreiben.

Bei einem Besuch in Neapel erlebte ich vor Kurzem allerdings, dass diese Kultur auch dort verfällt. So viele glänzende, ausgebeulte Jogginghosen, geschmacklose T-Shirts und Ghetto-Stil habe ich selten gesehen.

Ich bin viel in Italien und in Frankreich unterwegs, aber ich habe noch nie bemerkt, dass Italiener und Franzosen besser gekleidet wären als Deutsche. Das ist immer sehr individuell, es gibt überall gut und schlecht gekleidete Menschen. Es kommt auch immer auf den Anlass an. Ich finde, dass allgemein in ganz Europa die Bereitschaft, sich für festliche Anlässe (Theater, Konzert, Oper, elegantes Abendessen usw. auch festlich anzuziehen, stark zurückgeht. Dagegen sind die berühmten Sportsocken zu Sandalen eine unbedeutende Kleinigkeit. Eigentlich haben sie bereits Kultstatus, so wie zerrissene Jeans, die früher unmöglich gewesen wären, aber heute von Italienern, Franzosen und Deutschen gleichermaßen getragen werden. Auch wenn es Mode ist - ich finde es hässlich.

Hallo!

Meiner Ansicht nach stimmt das tatsächlich ----> ich will Deutschen keinen schlechten Modegeschmack unterstellen, aber für die Mehrheit der Deutschen müssen Klamotten in erster Linie preiswert, praktisch, unauffällig und mainstreamig sein.. nach dem Motto, man schimpft zwar über Kik udn wie sie alle heißen, geht dann aber in der Kreisstadt wo einen keiner kennt trotzdem dorthin und bedient sich^^

Franzosen und Italiener, aber auch andere "Südländer" sowie Osteuropäer geben sich mehr Mühe und haben diesbezüglich andere Wertvorstellungen.. ich stamme selbst aus einer jugoslawischen Familie und bin bezüglich meiner Outfits total streng^^ da muss immer alles passen, sowohl farblich als auch von den Stoffen usw., bis zu den Schuhen :)