Warum werden Weisheitszähne immer paarweise gezogen?

15 Antworten

Das kann man so nicht beantworten, weil wir alle hier die Situation nicht gesehen haben. Aber generell werden Zähne nicht gleich paarweise gezogen. Aber es ist sinnvoll, verlagerte Zähne auf einmal zu ziehen, damit man nicht mehrere Eingriffe benötigt. Ansonsten braucht auch jeder Zahn einen "Gegenzahn" im anderen Kiefer. Sonst hat er ja keine Funktion und wächst aus dem Kiefer heraus (auf der "Suche" nach einem Widerstand gegenüber)

Lass dich einfach nochmal von deinem Arzt aufklären, weshalb der Zahn raus muss. Wenn du ihn dann trotzdem behalten willst, läßt du eben nur den einen ziehen.

Grüße, ZES

(Student ZM)

Fakt ist wenn Du nicht durch eine KFO Behandlung den 8ter nach vorne bewegst das er nach unten wächst. Bedeutet im Klartext das ein Zahn der kein Gegenzahn hat runter wächst da der Zahn nicht in den Knochen gewachsen ist sondern an Fasern aufhängt. Allso wenn Du schon die 4er im Rahmen einer KFO Behandlung gezogen bekommen hast und die Lücke durch die Regulierung schon geschlossen ist sollte aus dieser Massnahme er entfernt werden. Fakt ist auch wenn der 8ter nicht gerade kommt sondern lt. der OPG Aufnahme, reteniert, verlagert und retentiert und verlagert ist dann ist es besser Sie zu entfernen. Schönen Abend noch.

 - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt)

Der obere Weisheitszahn wird Dir über kurz oder lang "herunter wachsen", da ihm das passende Gegenstück/Widerstand fehlt. Wenn Du keine Beschwerden hast, laß ihn Dir nicht ziehen. Wie alt ist Dein Zahnarzt denn, dass er solch eine Meinung vertritt?

nadine120785
Fragesteller

recht alt, warum?

Alexandra2704  21.11.2010, 07:48
@nadine120785

Dann solltest Du wirklich einmal wechseln. Meiner hat mich Jahrzehnte gequält, dachte immer, dass es so sein muß. Aus Altersgründen ist er ausgeschieden. Der Nachfolger ist 20 mal besser. Allein wenn er die Spritzen setzt, man merkt bei ihm absolut gar nichts. Auch wenn die Betäubung nachläßt merkt man die Einstiche nicht. Beim Vorgänger hatte ich mehr Schmerzen mit den Einstichen, als mit den Zähnen. Auch seine Füllungen sind nach einem 1/4 Jahr porös gewesen weil er die falsche Zusammensetzung genommen hat. Der Zahnarzt hat mich so manchen Zahn gekostet.

Wenn vorhanden würde ich mir das auch auf 1x machen lassen. Ich hatte jedoch nur re. oben und li. unten, also kann man nicht mehr ziehen. Die anderen beiden sind bis zur Stunde noch nicht aufgetaucht und werden wohl auch nicht mehr wachsen.

Also bei mir wurden auch zwei einer Seite gemeinsam gezogen - wurde auch mit Kiefergeometrie begründet.