Warum werden HIV patienten beim Blutspenden diskriminiert?

Kaleopan  23.08.2021, 16:14
Da man kein HIV bekommt wenn man das blut von einem HIV Patient bekommt

Quelle?

GiulianoTek
Fragesteller

ein kumpel hat es mir gesagt

7 Antworten

Moin,

es ist ein Risiko was man nicht eingehen möchte.

Es gibt unterschiedliche Arten von Blutspenden. Bei einigen ist es relevant bei anderen Nicht. Wenn aber da etwas vertauscht wird muss jemand dafür dann die Verantwortung übernehmen. Meistens ist der, der unsauber gearbeitet hat dann nicht mehr ermittelbar!

Diese Krankheit ist immer noch tödlich. Auch wenn man es weit hinauszögern kann!

Grüße

Da bist du vollkommen falsch informiert. HIV kann durch infizierte Blutkonserven übertragen werden - nicht nur durch ungeschützten GV.
Deshalb werden die Blutspenden u.a. auf HIV hin untersucht um HIV-positive Konserven vernichten zu können.
Wird eine HIV-positive Blutkonserve bei der Untersuchung falsch negativ getestet (das HIV bleibt unerkannt), wird der Empfänger der Konserve mit HIV infiziert.

Deshalb ist es keine Diskriminierung wenn HIV-positive von der Blutspende ausgeschlossen werden - es ist ein Schutz für die Empfänger der Blutkonserven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Diskriminierung hat das nichts zu tun - es soll schlicht und einfach verhindert werden, daß Kranke und Verletzte durch Blutpräparate HIV-positiv werden!

Was Dein Kumpel Dir da gesagt hat, ist Blödsinn! HIV kann man immer dann bekommen, wenn Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden - wenn Dich also z.B. ein HIV-Infizierter beißt, dann haste womöglich Pech gehabt!

GiulianoTek
Fragesteller

aber er hatte fast eine ausblidung zum Arzthelfer bekommen

MehrFragen1  23.08.2021, 16:27
@GiulianoTek

Bemerke das Wort "fast", wie alt bist du? Und wie kann man nur eine so naive Frage stellen?

Laberlutz  23.08.2021, 16:36
@GiulianoTek

Na dann hat er natürlich recht. Ich bin auch Astrophysiker, denn ich finde Brian May gut.

Waldi2007  24.08.2021, 06:41
@GiulianoTek

Als Arzthelfer kann er aber verhindern, daß Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen, als Blutspender kann er das nicht. Dein Kumpel verwechselt Äpfel mit Pflastersteinen!

Tatsächlich ist die Gefahr bei einer Bluttransfusion mit ca. 1 zu 10 Millionen sehr gering, aber die Chance ist eben nicht Null.

Abgesehen davon muss das Blut ja irgendwie entnommen werden. Ein unnötiges Risiko. Dass HIV nicht über das Blut übertragbar ist, stimmt so auch nicht. Bei Sportveranstaltungen tragen Ärzte (oder Ringrichter beim Boxen) nicht zum Spaß Handschuhe. Sie schützen sich damit vor einer möglichen Übertragung.

Du lehnst Dich ziemlich aus dem Fenster.. mit so einer Erkrankung darf niemand Blut spenden, auch nicht MS, Sklerodermie..

Du hast leider null Ahnung von Fakten,wenn Du meinst, HIV kriegt man 'nur durch Seks'