Warum werden heutzutage fast jedem die Weisheitszähne gezogen?

7 Antworten

Schon mal aufgefallen,, dass ZÄ, die Dir empfehlen die Weiheiszähne entfernen zu lassen, Dich dafür zu einem Kieferchirurgen überweisen? Wieso verdienen sie dann daran viel Geld, wenn sie selbst nicht einmal den Zahn entfernen?

Weisheitszähne werden nicht nur gezogen, um Schmerzen zu behandeln, sondern manchmal auch, um den Schmerzen vorzubeugen. Das liegt daran, daß eine prophylaktische Entfernung der Weisheitszähne meist einfacher und risikoärmer ist. Weisheitszähne brechen stückchenweise durch und können bei jedem neuen Wachstumsschub neue Entzündungen verursachen. Sie führen auch zu Druck im Kiefer. Manche Patienten mit engen Kiefern können sie die Schneidezähne übereinanderschieben, insbesondere nach einer kieferorthopädischen Behandlung. Auch kann dieser Druck den Kiefer oder die Backenzähne schädigen.

Weiterhin kann man - auch als Laie - auf einer Röntgenaufnahme ganz klar und deutlich erkennen, ob die Weisheitszähne entfernt werden müssen. Dein ZA/KFO oder Kieferchirurg wird Dir das sicherlich gerne erklären.

Durch die Evolution hat sich unsere Kieferposition verändert und so kommt es leider oft vor, dass die Weisheitszähne schief wachsen. Außerdem sind sie total unnötig und sind schlecht zu putzen.

Zumindest meint das der Typ der mir 4 Stück gezogen hat.

Bei meinem Sohn wurde gesagt, sein Kiefer sei später zu klein für die bleibenden Zähne (nachdem die mit Hilfe der Zahnspange gerichtet worden wären). Dabei wächst der Kiefer doch mit. Und heute lassen manche ZÄ die auch drin, quasi als Ersatz für später. manche (mein Sohn übrigens auch) haben gar keine angelegt.

Mir hat ein Zahnarzt mal gesagt, das seinen die ersten Zähne, die später ärger machen, weil man die meistens nicht so gut putzen kann undn da dann auch Zahnfleischprobleme entstehen. Damit hat er nicht ganz Unrecht gehabt, die wurden bei mir im Erwachsenenalter (so mit 50) zuerst gezogen.

Ja, das scheint tatsächlich so zu sein.

Meine jüngere Tochter hatte beim Zahnarzt schon einen Termin für die Entfernung der Weisheitszähne.

Mir kam das spanisch vor, da war mehr Platz als bei mir. Und ich habe meine Weisheitszähne ohne Probleme bekommen.

Bei einem anderen Zahnarzt wollten wir dann noch eine zweite Meinung einholen: Der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Die Weisheitszähne lagen sehr gut und sollten auf keinen Fall gezogen werden.

Und die angebliche Karies die sie haben sollte, konnte er auch nicht feststellen.

Da muss man gut aufpassen.

Ich kann nur sagen wieso sie bei mir rauskommen:

-unten liegen sie waagerecht und würden sonst due wurzel der Backenzähne zerstören

-oben habe ich jetzt schon zu wenig platz

-es soll nicht das Risiko bestehen das ergebnis von 2/3 jahren fester Zahnspange zu ruinieren