Warum verliert ein Kaugummi beim Joggen (allgemein wenn man in Bewegung ist) schneller den Geschmack als wenn man eher weniger aktiv ist?

5 Antworten

Bei körperlicher Belastung speichelt man mehr und die Geschmacksstoffe werde so schneller ausgespült

Andere Wahrnehmung:

Wenn du ein Buch liest, bist du physisch weniger abgelenkt als beim Joggen und nimmst den Geschmack daher intensiver wahr, bzw. hast du beim Joggen ggf. auch wechselnde Gerüche aus der Umgebung in der Nase, die den Kaugummigeschmack "übertünchen".

Physiologie:

Beim Joggen erwärmt sich dein Körper und dadurch auch deine Mundhöhle, wodurch die flüchtigen Geschmacksstoffe schneller aus dem Kaugummi gelöst und die Konsistenz des Kaugummis weicher wird. Zudem wird der Speichelfluss mehr angeregt und durch die weitere Bewegung bist du verleitet, mehr und intensiver zu kauen.

In Anlehnung zu dem, was putted gesagt hat, fällt mir nur noch ein, dass du beim Joggen mehr Zucker verbrauchst

Vermutlich weil du mehr Speichel produzierst und dadurch das Kaugummi schneller austrocknet ;)

Gefühlt oder gemessen?

Ich geh mal davon aus, dass Du beim Lesen wohl kaum so intensiv kaust, wie beim Laufen, abgesehen davon müsste da der Speichelfluss auch höher sein.