Warum verbeugt sich mein Welli

4 Antworten

Ich denke, es könnte wirklich wegen der Trauer sein. Woran würdest du denn festmachen, ob dein Welli traurig ist? Etwa am Gesicht? Das ist gar nicht so einfach und eine Änderung im Verhalten nach dem Tod eines Anderen deutet oft auf Trauer hin. Egal ob traurig oder nicht, bitte besorge deinem Tier einen Partner! Auch, wenn er "glücklich" ist, wird er sonst bald krank und verhaltensgestört. Der Partner sollte ungefähr das selbe Alter und das entgegengesetzte Geschlecht haben. Weißt du woran dein anderer Sittich gestorben ist? Ich würde dir zu einer Obduktion bei einem Tierarzt mit Zusatzausbildung für Vögel raten, da nur so ausgeschlossen werden kann, dass dein Tier eine ansteckende Krankheit hatte, an der auch dein noch lebender Wellensittich sterben könnte. Denn auch Krankheiten können für veränderte Verhaltensweisen sorgen.

Hallo erst zu deiner Frage: Wellis haben verschiedene Schlafpositionen. Manche schlafen oder dösen so wie du es beschrieben hast. Ich habe selbst so ein Exemplar zu Hause, er liegt auch sehr gern auf dem Bauch auf dem Käfigdach zB wenn er schläft.

Nun zu der Einzelhaltung, auch wenn du meinst, dein Vogel scheint nicht traurig: Ein Vogel würde immer Artgenossen bevorzugen, das heißt, du bist für ihn nur eine Notlösung als Gesellschaft

Du musst unbedingt sofort mindestens noch einen Wellensittich holen. Noch besser mehr, denn Wellis sind Schwarmvögel und nur in Gruppen glücklich. Sogar zu zweit sind sie oft gelangweilt, aber besser als einzeln.

Einen Welli allein zu halten ist seelische Tierquälerei. Stell dir vor, du müsstest für immer in deinem Zimmer eingschlossen sein, mit deinem Welli, und dürftest nie wieder Menschen sehen. So fühlt sich dein Welli jetzt. Ein Mensch kann nie einen Artgenossen ersetzen, egal wie viel Zeit du mit dem Vogel verbringst.

Hol ihm einen (am besten gleichaltrigen) Kumpel. Danke im Name deines Vogels.

Hier mehr Info: http://www.vwfd.de/1/12/12.php

Besorge deinem Welli bitte einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter.

Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Es ist zudem wichtig, die Vergesellschaftung richtig vorzunehmen, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Hast du momentan einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle. Hast du dagegen eine Henne, so sollte der Neuzugang ein Hahn sein.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Kraul ihm mal am Hinterkopf mit dem Zeigefinger .(Da stehen die wie verrückt drauf.)

Nicht jeder Welli mag das! Die meisten werden dadurch nur verschreckt...