Warum tut ein Tritt/Stoß gegen das Schienbein so weh?

5 Antworten

Über dem Schienbeinknochen befindet sich keine Muskulatur sondern nur noch Haut. Ein Tritt wirkt deshalb unmittelbar auf die sehr schmerzempfindliche Knochenhaut ein.

LyrixLP
Fragesteller

Vielen Dank

Weil es vor dem Schienbein kein Fett- und Muskelpolster gibt, das den Anprall abfedert.

Der Impuls geht daher direkt an die Knochenhaut, die nunmal sehr sensibel ist.

LyrixLP
Fragesteller

Vielen Dank

Die nervenreiche und sehr empfindliche Knochenhaut, die das Schienbein umgibt, ist nicht durch dämpfende Fett- und Fleischpolster geschützt.

LyrixLP
Fragesteller

Vielen Dank

Knochen sind von einer Knochenhaut, dem Periost umgeben, diese enthält viele schmerzleitende Nervenfasern. Der Schienbeinknochen liegt halt unmittelbar unter der Haut und ist nicht durch viel Muskulatur und Fettgewebe geschützt, somit geht eine Gewalteinwirkung am Schienbein unmittelbar auf die empfindliche Knochenhaut.

An den anderen Körperteilen hast du meisten Fleisch/Fettschichten, am Schienbein kommt aber sofort der Knochen und die Nerven. Gibt wahrscheinlich auch ne medizinische Antwort aber die kenn ich leider auch nicht :)

LyrixLP
Fragesteller

Vielen Dank