Warum tropfen Bäume immer mehr Wasser als es eigentlich regnet?

3 Antworten

Der Regen kommt ja selten steil von oben. Wenn er also von der Seite kommt, gibt es auf der Seite, in die der Wind bläst, einen "Regenschatten". Es bleibt also am Baum Wasser hängen, da sonst weitergetragen worden wäre.

Und somit fällt unter dem Baum mehr Regen, als ihm von der Fläche her zusteht.

Bei Nieselregen sammelt sich das Wasser auf den Blättern und verbindet sich zu größeren Tropfen, die dann herunterfallen. Hier wird die Wassermenge nicht wirklich größer sein, aber "eindrucksvoller".

RealSausi  11.09.2011, 12:51

Danke für den Stern ;)

Da täuschst Du Dich...

Das Wasser sammelt sich nur auf den Blättern und deshalb werden die Tropfen dicker

lingolingo
Fragesteller

Es sammelt sich zwar, regnet aber trotzdem schnell und dauerhaft...

MottiKarotti37  08.09.2011, 17:01
@lingolingo

Logisch... sie rutschen schneller runter weil die Tropfen dicker und somit schwerer sind... und dauerhaft deshalb weil sich die Blätter größer/kleiner sind und daher unregelmäßig tropfen...

lingolingo
Fragesteller
@MottiKarotti37

Also...Zusammenfassung... Niesel: schnelle, dünne Tropfen ; Baum: schnelle, dicke Tropfen?!

MottiKarotti37  08.09.2011, 17:29
@lingolingo

Ja... so in der Art....

Die Bäume weinen weil das Wetter so schlecht ist und da kommen zum Regen halt noch die Tränen dazu.