Wie kann ich den Lärm durch Regen auf einer Außenfensterbank aus Aluminium reduzieren?

6 Antworten

Es gibt im Baumakrt doch diesen fürchterlichen grünen Terassenteppich. Soll wohl an Rasen erinnern. Leg davon doch eoin Stück auf die Fensterbank, bzw. klebs mit einem Stück Teppichklebeband dort fest wenns mal trocken ist.

Sieht sch... aus, sollte aber, aufgrund des Stoffs, dämofend wirken.

Das ist meines Erachtens die cleverste Antwort. Super Idee.

Hmm, das könnte funktionieren. Wie es aussieht ist mir relativ egal, wenn ich dadurch Ruhe habe. ;)

Das Problem hatte ich auch.

Wir haben lange nach einer optimalen Lösung gesucht, ohne die Fensterbänke komplett auszutauschen. Teppiche und Lappen auf der Fensterbank fanden wir auch nicht so toll, man möchte ja auch einen ästhetisch ansprechenden Blick aus dem Fenster haben.

Wir haben selbst einen Aufsatz mit Metallgewebe entwickelt, der den Aufprall der Tropfen radikal dämpft und das Tropfgeräusch minimiert:

https://blobbplopp.de/

Inzwischen wird es auch immer häufiger in Hotels und Erholungszentren installiert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wir helfen! 👌​

Lege doch einfach etwas drauf, z.B. ein Brett, Isolierfolie oder ähnliches. Das müsste die Geräusche dämpfen.

Wenn jemand vor kurzem Laminat verlegt hat, hat er sicher noch Reste dieser Trittschalldämpfung (weißliche Schaumfolie) übrig. Die dämpft prima, saugt sich nicht voll und ist günstig.

Die schnellste und einfachste Variante wäre wohl, ein altes Handtuch draufzulegen, das solltest Du aber ab und zu waschen, damit es sich nicht in ein bretthartes dreckiges Etwas verwandelt.

Die Schaumfolie werde ich mir im Baumarkt mal anschauen.

@Eintopf01

Im Baumarkt kannst Du auch nach Resten fragen, denn die Trittschalldämpfung gibt es meist in Riesenrollen. Das ist weit mehr, als Du brauchst.

Wir haben einen Teppichrest raufgetan. Himmlische Ruhe auch bei regen :o)

Am besten benutzen Sie Antidröhnstreifen

zur Vermeidung von Trommel-Effekten

schauen Sie doch mal bei behr-handel.de  unter Alu-Fensterbänke zubehör. LG

Antidröhnstreifen - (Regen, Lärm, aussenfensterbank)