Warum träumt man bei Einnahme von Schmerzmitteln viel mehr?

2 Antworten

Wieder mal eine Gelegenheit zum Anbringen des Klassikers:

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie einen Arzt oder Apotheker." (evtl. mit dem Zusatz: "... aber nicht auf gutefrage.net")

Es gibt viele verschiedene Schmerzmittel, von da her kann man hier keine allgemeine Aussage treffen. Bei manchen wird in der Packungsbeilage erwähnt, dass sie Schlafstörungen auslösen. Ein schlechter Schlaf kann sich auf die Träume auswirken. Vielleicht ist aber auch die für die Schmerzen ursächliche Krankheit dafür verantwortlich.

Wie kommst du denn zu dieser Annahme?