Warum steckt man einem Fußballspieler nach einem Knock Out die Finger in den Mund?

7 Antworten

Schauen ob die Zunge nicht verschluckt wird

MAn stimuliert sein Nervensystem an einer empfindlichen Stelle, um zu testen, ob er noch zu einer spielfähigen Reaktion fähig ist. Der Mundraum hat eine Menge Tastsinne, andere Stellen, die ähnlich empfindlich sind, sind die Genitalien, aber die zu berühren wäre allen Beteiligten eventuell unangenehm

Maxxismo  23.06.2018, 00:16

So ein Schwachsinn...

studiogirl  23.06.2018, 00:24

LeOlm......Hä?

LeOlm  23.06.2018, 00:30
@studiogirl

Als ich's geschrieben habe, Klangs noch clever...

Ich könnte mir vorstellen,d ass man sichergehen will, dass er nicht seine Zunge verschluckt hat und dran erstickt.

Das machen die anderen Spieler, weil sie -traurigerweise- von erster Hilfe nur rudimentäre Ahnung haben. Aber immerhin sind sie engagiert und stehen nicht doof rum.

Korrekt wäre:

Kopf überstrecken => Atmung prüfen =>

  • Atmung vorhanden => stabile Seitenlage => Rettungsdienst rufen => Atmung weiter überwachen
  • Atmung nicht vorhanden => Beatmung und Herzdruckmassage im Rhythmus 2:30 ohne jede Unterbrechung bis der Rettungsdienst eintrifft
Anonym6829347  23.06.2018, 08:52

das bringt überhaupt nichts wenn ihm die eigene Zunge hinten die Atmung blockiert. Verbreite hier keine falschen Antworten

Maxxismo  23.06.2018, 16:05
@Anonym6829347

Warum übertreckt man den Kopf deiner Meinung nach? Du solltest noch einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.

Wenn du vorher noch einen Anatomieatlas studierst, wirst du verstehen, warum man diesen Handgriff durchführt.