Warum sollte Tankstellenbenhin nicht zum Reinigen von verschmutzen Händen benutzt werden?

7 Antworten

Benzin ist im allgemeinen gesundheitzschädlich da giftig. In Benzin für Autos sind noch weitere Giftstoffe zuer Motorpflege enthalten, also besonders giftig. Auch der zugemischte Alkohol ist die Art die blind macht und Alkohol zieht schnell durch die Haut ein!

HelpfulHelper  27.02.2013, 16:45

Wird dem Benzin Methanol zugemischt? Ich kenn nur Ethanoltreibstoffe.

Commodore64  27.02.2013, 20:48
@HelpfulHelper

Warum sollten die bei der Industrie Alkoholherstellung die Giftstoffe entfernen? Die brennen genau so gut, ist ja nicht zum trinken gedacht!

Nicht gesund. :)

Weil es hochgiftige Additive enthält, deshalb werden beim tanken sogar die Dämpfe abgesaugt.

Weil es in der Regel agressive Reaktionen auf der Haut auslösen kann. Viel besser ist eine gute Handwaschpaste - in jedem besseren Baumarkt oder Drogerie zu bekommen - oder, wenn es sich um Ölfarbverschmutzungen handelt, das giute alte Terpentin anwenden. Hat leicht pflegende Effekte für die strapazierte Haut.

WallS
Fragesteller

Genau so eine Antwort hatte ich gesucht. Danke

Grundsätzliche sollte man sich nicht mit organischen Lösemitteln waschen. Das Problem mit Lösemitteln wie Benzin (oder auch Aceton, Terpentinöl, ...) ist, dass sie sehr gut in die oberen Hautschichten eindringen. Dabei werden gelöste Stoffe auf der Haut ebenfalls wesentlich besser resorbiert als normalerweise. Bei Giftstoffen ist das eine ernsthafte Gefahr.

Darüber hinaus trocknen organische Lösemittel die Haut aus - das heisst, sie lösen das Fett auf der Haut, wodurch die Haut rissig wird und ebenfalls ihre Schutzfunktion nur noch unzureichend wahrnehmen kann. Ähnliche Probleme verursacht auch häufiges Waschen - trotzdem sollte man aus hygienischen Gründen regelmässig die Hände waschen.

Benzin von der Tankstelle enthält - wie hier schon beschrieben wird - Giftstoffe. Teilweise sind diese als krebserregend eingestuft. Das bedeutet, dass man mit solchen Lösemittelgemischen besonders vorsichtig umgehen sollte.