Was sollte man wie oft im Hamsterkäfig reinigen?

4 Antworten

Huhu liebe Toffee:

Diese Frage habe ich vor ein paar Tagen auch gestellt deswegen bin ich jetzt voller Erfahrung und voller Wissen und kann dir alles genau beschreiben😉

Den Käfig solltest du ein bis zweimal im Jahr reinigen und selbst dann nicht alles Streu raus tun nur ein Drittel oder so.

Zur Grundreinigung gehören nur jeden zweiten bis dritten Tag die Toilette oder die Pipi Ecke vom Hamster sauber zu machen das heißt die Pipi stellen rausmachen sobald sich überall Klümpchen bilden und die Toilette ganz schlimm ist alles Sand raus und neues reinschütten.

Ansonsten sollte man den ganzen Käfig auch nur sauber machen wenn ein neuer Hamster einzieht oder Parasitenbefall oder ähnliches entsteht.

Du musst dir das so vorstellen wie du hast ein Zimmer und jeden Monat würde man dir dein ganzes Zimmer zerstören und wieder neu aufbauen das würdest Du ja auch nicht wollen( das soll kein Vorwurf sein das soll nur eine Erklärung sein so wie es mir auch erklärt wurde)

Der Hamster orientiert sich nur am Geruchssinn da er blind ist zumindest Höhlen blind und der kann auch nur bis 30cm in der Weite sehen.

Hamster verteilen ihren Geruch und Käfig wissen somit wo alles ist.

Außerdem sollte man den Trinknapf den Futternapf und das rad alle 2-3 Tage Reinigen das Rad allerdings nur wenn der Hamster rein pinkelt.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen .

Woher ich das weiß:Recherche

Dankeschön 😁

@Toffee007

Gerne nix zu danken ;)

Den Käfig eines Hamsters sollte man nur selten Reinigen. Es kommt auf die Größe des Geheges an. Bei den mindestmaßen (ca.100 cm) würden alle 3-4 Monate eine Teil- oder ganz Reinigung genügen, da der Hamster Stressanfällig ist und die Veränderung seiner Umgebung ihn sehr stressen, sollte man den Lebensraum einer Teil Reinigung unterziehen- das hat den Vorteil das die vertrauten Gerüche bestehen bleiben- was weniger Stress bedeutet.

Allerdings sollte man beachten das es abhängig vom Tier ist. Einige vertragen gründlichere reinigungen, andere geraten schon in Stress wenn das Laufrad geputzt wird.

Bei übermäßiger Reinigung kann bei Männchen eine Bauchdrüsen entzündung das Ergebniss sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.
Man reinigt nur alle paar Tage die Pinkelecke und siebt bei Bedarf den Sand aus bzw. wechselt den teilweise falls der Hamster reinpinkelt.
Ansonsten wechselt man nur alle paar Monate ein paar Handvoll streu aus.
Hamster sind fast blind. Sie orientieren sich in erster Linie an den Geruchsspuren die sie, für den Menschen nicht wahrnehmbar, mit ihrer Duftdrüse anlegen.
Reinigt man das Gehege, gehen diese Spuren verloren was schwersten Stress für den Hamster bedeutet.

Es hängt davon ab, ob es drinnen nicht stinkt. Zum Glück hatte ich keine Erfahrung mit den Tieren im Käfig.