Warum sind einige Zwetschgen bitter?

6 Antworten

Mit BIld der Frucht und des Baumes könnte man mehr sagen. Es gibt verschiedene Pflaumenarten, die teilweise etwas bitter sind. Kriecherl, Ziparte und deren Hybriden etwa. Zwetschgen sind übrigens Blau.

Rheinflip  04.09.2018, 21:30

Größe der Früchte, Farbe, Steinlösend?

Anna810
Fragesteller
@Rheinflip

Es ist keine große Frucht, Max. Paranussgross dunkelblau, löst sich gut vom Stein, Fruchtfleisch dunkelgelb

Rheinflip  04.09.2018, 21:58
@Anna810

So klein sind Zwetschgen nicht. Ich tippe auf Zipparte

Anna810
Fragesteller
@Rheinflip

das könnte sein, aber die Freundin, von der ich die Pflaumen habe, sagte auch, dass die noch nie bitter waren. Egal. Ich werde sie jetzt noch weiter nachreifen lassen und hoffen, dass sie dann das Bittere verlieren. Wenn nicht- ab in die Tonne. Vielen Dank nochmal für das Recherchieren.

Rheinflip  06.09.2018, 10:37
@Anna810

Möglicherweise wurden die Pflaumen auch von Schlehen o.ä befruchtet.

untersuche mal ob diese Pflaumen einen Einstich haben. Möglicherweise Schädlingsbefall.

Anna810
Fragesteller

Nein, daher kommt es nicht. Vielleicht ist es doch eine Zibarte, die soll wohl viele Gerbstoffe enthalten. Aber meine Freundin, von der ich die Pflaumen habe, wundert sich auch über den Geschmack der Pflaumen in diesem Jahr

WAYKOW  05.09.2018, 09:04
@Anna810

wenn alle bitter sind könnte das sein.

Dann kannst du immer noch Saft oder Marmelade daraus machen.

Die rein süßen sind dafür nicht so geeignet, weil diese in relativ kurzer Zeit den Geschmack verlieren.

Die sind noch nicht reif. Waren die Zwetschgen überhaupt weich?

Anna810
Fragesteller

Ja, weich, süß und gelb und bitter

Klaudrian  04.09.2018, 21:14
@Anna810

Keine Ahnung wo die gewachsen sind aber das ist sicher keine gute Zwetschgensorte.

Anna810
Fragesteller
@Klaudrian

Ja, ganz komisch. Habe ich noch nie erlebt. Die kann man leider nur vernichten. Nicht einmal einen Kuchen kann man backen

Karolilo  04.09.2018, 21:17

Anna Zwerschgen sind eigentlich blau. Ich habe den Verdacht, daß da etwas verwechselt wurde.

Anna810
Fragesteller
@Karolilo

? Dann leg mal los.... aber ich sag schon mal- ich kenne Zwetschen und Pflaumen

Karolilo  04.09.2018, 21:38
@Anna810

Ich überlege ja nur.

Anna810
Fragesteller
@Karolilo

Hahaha, das Fruchfleisch ist gelb!!!! Von außen sind sie natürlich blau ;-)))

Am Wetter?!

Oder hast du die Hitze verpasst?

Ob das vielleicht aus Versehen Schlehen waren? Unreife Pflaumen schmecken eher sauer.

Anna810
Fragesteller

Ich hatte früher selbst Zwetschgen im Garten. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Der Sommer war heiß, vielleicht zu wenig Wasser? Reif sind sie und es sind keine Schlehen