Warum sind Apfelchips deutlich teurer als Kartoffelchips?

6 Antworten

Der Preis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen:

  • Anbau und Ernte des Apfels/ Kartoffels
  • Inhaltsstoffe (wie Salz, Fett, Gewürze)
  • Transport
  • Verarbeitung
  • Lagerung
  • Gewinnspanne des Herstellers
  • Umsatzsteuer

In diesem Fall würde ich auf Anbau/ Ernte tippen, da Apfelbäume lange brauchen, bis sie Früchte tragen und nicht so pflegeleicht sind wie Kartoffeln. Wahrscheinlich ist auch die Produktion teurer, da die Apfelchips eine Weile trocknen müssen.

Ein weiterer Punkt ist, dass viel mehr Kartoffelchips produziert werden, und bei größeren Mengen wird die Produktion günstiger.

Hast du wirtschaftsunterricht?
Angebot und Nachfrage?
So würde ich das erklären, die Nachfrage ist recht gering das Angebot sollte maximal ein Oligopol sein, eher ein Monopol.
Also nur ein Anbieter bzw. nur einige die dann keinen großen Wettbewerb haben und so hohe Preise.

vielleicht wegen der nachfrage und konkurrenz. jeder mag kartoffelchips und die konkurrenz ist riesig deshalb müssen die preise tief sein. apfelchips werden nicht so häufig verkauft und die hersteller wollen sich auch über wasser halten... keine ahnung  ob das stimmt aber es würde sinn ergeben

elfriedeboe  20.06.2016, 18:07

Leider ist Obst bei uns immer teuerer als kakao vom Ausland was bekommen aber diese Leute davon nicht einmal das was zum Leben brauchen daher ist es billiger !!

HerooOfYourDay  22.06.2016, 17:55
@elfriedeboe

"kakao"? Was? Lern bitte schreiben, also mit Satzzeichen damit man versteht was du meinst. danke.

HerooOfYourDay  22.06.2016, 17:55
@elfriedeboe

ich glaube du hast unter der falschen antwort kommentiert

Öl und Gewürze sind keine Kriterien für höhere Preise, dafür werden Kartoffelchips vollautomatisch geschält und in Scheiben geschnitten.

Bei den Apfelchips kann die Herstellung schon abweichen, vermutlich sind sie geschwefelt und somit auch von Hand im Ursprung getrocknet. Das klappt leider nicht im Kessel für Kartoffelchips. Neben der Schale wie bei den Kartoffeln, muß auch das Gehäuse entfernt werden.

Also neben der bewegten Menge auch mehr händische Tätigkeiten bei den Apfelchips, selbst wenn diese halbautomatisch in Deutschland getrocknet werden.

Sicherlich lassen sich die Apfelringe auch teurer vermarkten als die Massenware Kartoffelchip.

Hinzu kommt sicherlich daß nicht jede Apfelsorte fürs Trocknen geeignet ist. Ansonsten hast Du ja schon ein paar gute Ansätze genannt, wie zum Beispiel den Wasserverlust.

Zum einen werden deutlich mehr Äpfel als Kartoffeln benötigt, zum anderen ist das Trocknen deutlich zeit und somit energieaufwendiger als das kurze Frittieren der Kartoffelchips. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Apfelchips wohl deutlich niedriger als nach Kartoffelchips.

Franz577
Fragesteller

Ok, aber wenn Aldi z.B. in der Lage ist, 100g Apfelchips für 1,89€ zu verkaufen (und auch da wird sicher noch Gewinn gemacht), dann sind Apfelchips für den 3-fachen Preis ja komplett überteuert.

Ganz zu schweigen von Kartoffelchips, die ja dann noch wesentlich günstiger sein müßten, aber oftmals genauso viel und sogar teilweise noch deutlich mehr kosten.