Zuckerkonsum Ausgleichen?

Irgendwie hab ich auch schon Bauchschmerzen sobald ich Apfel esse, weil das mein 5ter ist oder so

8 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

NEIN, das ist völlig falsch gedacht...

1 Apfel gleicht in keinster Weise

deinen Zuckerkonsum aus!

Ganz im Gegenteil! Fruchtzucker ist genauso

ungesund wie Haushaltszucker!

1 Apfel hat genauso viele Kohlenhydrate,

wie 1 Pingui = 1 BE.

lG ✌️

Waaaas! Das hat mich gras echt umgehauen.... ,,Ganz im Gegenteil! Fruchtzucker ist genauso

ungesund wie Haushaltszucker!"

Wie kann es sein :( wozu ess ich dann Äpfel wenn die genau so ungesund sind wie Schokolade.....kriegt man von fruchtzucker die selben Folgen wie von normalen? Also diabetis, Krebs ect.....aber Übergewichtig wird man nicht von fruchtzucker oder? Da man durch normalen Zucker ja z.B übergewichtig wird. Danke

@Jannstein

Mit dem „gesund“ und „ungesund“ bezieht sich nur auf den Zuckergehalt.
Im Apfel sind ja noch viele Ballaststoffe und Vitamine, die in der Schokolade nicht drinnen sind.

Durch jahrelangen sehr hohen Fruchtzucker-Konsum kann man sogar eine Fettleber bekommen! Deshalb wurden auch vor vielen Jahren schon die Diät-Produkte mit Fruchtzucker für Diabetiker abgeschafft!

Die WHO empfiehlt, täglich höchstens circa 25 g Fruchtzucker zu essen. Das entspricht zum Beispiel 1 Banane oder 2 Äpfel.

Haushaltszucker besteht übrigens zu 50 % aus Fruchtzucker und 50 % Sacharose!

Alle Kohlenhydrate werden im Körper zu Glukose verwandelt und landen dann im Blut als Blutzucker.
Achte mal auf den Nährwerttabellen auf die Mengenangaben der Kohlenhydrate!
Auch Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, usw.. enthalten sehr viele Kohlenhydrate...

Die Glukose, die man nicht verbrennt/verbraucht, wird in Fett verwandelt... Fettpolster!

@Jannstein

🙏 Vielen Dank 🙏 für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️✌️

Nein, das ist kein Ausgleich, denn ein Apfel hat jede Menge Fruktose = Zucker. Wo soll denn da ein Ausgleich stattfinden ??

Aber Fructose ist doch nicht genau so ungesund wie Zucker aus (woher der Industrie Zucker auch immer herkommt)

Das ist doch Natur? Also fruchtzucker

@Jannstein

Dem Metabolismus ist es egal, es wird als Zucker verstoffwechselt.

@Jannstein

Raffinierter Zucker ist auch natürlichen Ursprungs, in der Regel aus Zuckerrüben oder auch aus Zuckerrohr.

Den Verzehr von Zucker kann man nicht durch den Konsum eines weiteren Kohlenhydrats (hier Fruktose) neutralisieren.

@Jannstein

Zucker wird aus Zuckerrüben hergestellt... ist also auch Natur. Zucker ist keine Chemie!
Zucker ist nicht per se ungesünder als Fruchtzucker!
Durch jahrelangen sehr hohen Fruchtzucker-Konsum kann man sogar eine Fettleber bekommen!
Haushaltszucker besteht übrigens zu 50 % aus Fruchtzucker und 50 % Sacharose!

@Frageritikum

Haushaltszucker ist in der Regel Saccharose.

@Saim0n

Ja, ok .... habe mich verschrieben, ich meinte Fruchtzucker und GLUCOSE.

Sachacharose =
50% Fructose und 50% Glukose.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

„Sprechen wir von Zucker, meinen wir überwiegend den Rüben- bzw. Rohrzucker. Chemisch gehört Zucker zur Stoffklasse der Kohlenhydrate, den Sacchariden. Diese sind unterschiedlich aufgebaut. Die Einfachzucker (Monosaccharide) sind zum Beispiel Fructose (Fruchtzucker), Glucose (Traubenzucker) oder Ribose. Verknüpfen sich zwei Monosaccharide entstehen die Disaccharide (Zweifachzucker). Dazu zählt der uns bekannte Haushaltszucker, die Saccharose, die aus Fructose und Glucose besteht,...“

https://faszinationchemie.de/chemie-ueberall/news/was-ist-eigentlichzucker/

@Saim0n

Aso ... Biochemiker... 👍🏻..... 😁 hätte ich mir den Text auch sparen können 😸

Nein, es bringt ja nichts 24 Kinder Pinguins UND 6 äpfel zu essen, weil es schon 23 zu viele Kinder Pinguins sind (und paar äpfel, auch wenn sie nicht so schlimm sind)...

Ein Apfel zieht nicht die überflüssigen kalorien von dern Schokolade ab...

Wie viel Pinguine sind normal pro Tag bzw wie viele isst du?

@Jannstein

Ich esse nie Pinguine. Aber ab und zu ist es ok, max. 2 pro Tag aber am besten ist es 4/5 pro Woche

@Chalchen01

Ich esse 4 alle 2 Stunden....

@Jannstein

das ist viel zu viel

@Chalchen01

Hmm dann muss ich wohl in Zukunft weniger essen.

@Jannstein

weniger DAVON ja, weniger insgesammt nciht unbedingt

@Jannstein

Du sollst daraus keine Hauptmahlzeit machen. Nimm es als Nachtisch oder Belohnung dafür, dass Du zuvor eine gesunde Mahlzeit hattest.

@Jannstein

Und warum haust du dir permanent solche Zuckerbomben rein, wenn du keinen Bock auf Diabetes hast??

Nur am Rande: die Dinger heißen "Pingui" und sind verdammt lecker.

Du wirst durch Zuckerkonsum kein Diabetes bekommen und da braucht es auch nichts zum "Ausgleich". Das ist völliger Quatsch. Selbst wenn, dann muss ich dir sagen, daß du mit 4 Kinder Pinguin sehr weit davon entfernt bist wirklich eine Erkrankung davon zu bekommen.

Zuckerkonsum und Diabetes stehen in keinem Zusammenhang bzw. nur einem sehr geringen.

Äpfel enthalten Fruchtzucker und sind daher genauso süß.

Was ist denn der Hauptgrund für diabetis. Mein Onkel hatte kein diabetis, bis er jeden Tag 1 Tanne kaffe morgens getrunken hat.....war auch leicht übergewichtig, jedoch minimal.

@Jannstein

Der Kaffee ist sicher nicht die Ursache. Meistens ist Diabetes genetisch bedingt. Ansonsten kann die ungute Kombination aus Übergewicht, Überkonsum und wenig Bewegung zu Diabetes führen. Eine Lebensstiländerung kann die Krankheit noch mal "heilen".

@Rendric

Diabetes ist nicht "heilbar“.

@Frageritikum

Das Metabolische Syndrom ist "heilbar" und der Typ 2 Diabetes kann oftmals sehr lange durch eine Lebensstiländerung behandelt werden, so dass Betroffene keine Tabeltten nehmen müssen, oder Insulin spritzen.

Ich dachte, "heilbar" wäre hier verständlicher, als wenn ich mit Fachbegriffen um mich werfe.

@Rendric

Dass Typ2-Diabetes heilbar wäre, ist aber für Betroffene eine fatale Falschinformation. Mit so einer Aussage initiiert man, dass ein Typ2-Diabetiker der Meinung ist, wenn er wieder BZ-Werte im Normbereich hat, "geheilt“ wäre... was aber nicht der Fall ist!

= Quatsch.