Warum klagen psychisch Kranke oder deren Angehörige stellvertretend nicht den Therapieplatz ein, auf den sie rechtlich Anspruch haben?

nele12522  12.02.2022, 15:03

Warum glaubst Du machen das die Psychisch Kranken oder deren Angehörigen nicht?

Liebello
Fragesteller

weil sie nicht wissen, dass das Problem die Krankenkassen sind, die nicht zahlen wollen, und nicht der angebliche Mangel an Psychotherapeuten

nele12522  12.02.2022, 15:05

und die ganzen Verbände für Psychisch Kranke? Die wissen das doch oder meinst Du nicht?

Liebello
Fragesteller

ich weiß nicht ob ein Verband klagen kann und ob er das machen würde

nele12522  12.02.2022, 15:11

Das vielleicht nicht, aber die hätten den Leuten doch gesagt das sie klagen können weil sie einen Anspruch auf einen Platz haben.

Liebello
Fragesteller

google mal den Begriff Verantwortungsdiffusion

nele12522  12.02.2022, 16:01

"Verantwortungsdiffusion bezeichnet das Phänomen, dass eine Aufgabe, die offensichtlich zu tun ist, nicht ausgeführt wird..

Liebello
Fragesteller

ja, weil es zu viele Personen gibt, die etwas tun KÖNNTEN, aber jeder denkt der andere wird es schon erledigen und dann macht es halt am Ende keiner...

nele12522  12.02.2022, 16:05

Also wenn Du weißt das sie nichts tun, warum engagierst Du dich nicht?

Liebello
Fragesteller

ich bin chronisch körperlich krank und kämpfe darum eine medizinische Behandlung zu bekommen... ich kann mich nicht um alles kümmern... ich habe meine eigenen Probleme...

8 Antworten

Dabei gibt es in Deutschland ein Recht auf Psychotherapie bei psychischer Krankheit.

Das ist so nicht ganz richtig. Das gilt für manche Privatversicherten nicht, je nachdem, was sie wie zu welchen Kosten versichert bzw. an Leistungen ausgeschlossen haben.

Bei gesetzlich Versicherten besteht auch kein pauschales Recht, sondern die Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen ist an vom Gemeinsamen Bundesausschuss festgelegte Bedingungen geknüpft. Hierzu zählt auch, dass Patient*innen eine Wartezeit ggf. zuzumuten ist (nicht alles ist akut und muss sofort behandelt werden). Es muss weiterhin eine hohe Motivation, Veränderungsbereitschaft, Mitarbeit usw. bei Patient*innen vorliegen, und es muss eine günstige Prognose, also dass die Behandlung auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen Erfolg haben wird, vorliegen und begründet werden (spätestens im Gutachterverfahren).

Wichtig ist auch, dass es um eine allgemeine Krankenversorgung geht. Dazu gehört v.a. auch, dass Termine, die z.B. dann von der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung in dringlichen Fällen angeboten werden (Tel. 116 117), auch angenommen und wahrgenommen werden. Wie beim Arzt oder Zahnarzt, muss man sich Termine auch beim Psychotherapeuten einrichten.

Daher ist ein Einklagen oft deshalb nicht möglich, weil viele Patient*innen o.g. Kriterien nicht erfüllen. In den anderen Fällen wäre eine Klage vor dem Sozialgericht, falls nötig, aber schnell durchzubekommen.

Inzwischen klappt die Versorgung mit psychotherapeutischen Sprechstunden über die Kassenärztliche Vereinigung in dringenden Fällen binnen vier Wochen nahezu problemlos (zu Weihnachten und Urlaubszeiten kann das mal eng werden). Die Versorgung nach der Sprechstunde mit Code bei Dringlichkeit und Vermittlung eines Termins für eine Akutbehandlung und inzw. auch für probatorische Termine klappt auch gut. Sollte die Vermittlung tatsächlich nicht gelingen, habe ich noch keine Krankenkasse erlebt, die nicht einen Antrag auf Kostenerstattung in einer Privatpraxis genehmigt hätte.

Auffällig ist dabei jedoch auch, dass Psychotherapeut*innen und Kassenärztliche Vereinigungen klagen, dass mehr als die Hälfte aller über die Kassenärztliche Vereinigung vereinbarten Termine von den Patient*innen nicht wahrgenommen werden.

Insofern: Klagen sind nicht notwendig, da die Krankenkassen bei realem Bedarf Kostenerstattungsverfahren rasch genehmigen, wobei es in den meisten Fällen nicht notwendig ist, da in nachweislich dringenden Fällen die Vermittlung von Terminen gut gelingt.

Liebello
Fragesteller

ich glaube du arbeitest für die Krankenkassen und redest ihnen nach dem Mund...

bewerte ich negativ

goodsession  12.02.2022, 15:33
@Liebello

Nein, ich bin Psychotherapeut.

Liebello
Fragesteller
@goodsession

ich bewerte deine Antwort negativ

Gegenfrage: Warum setzen sich nicht psychisch gesunde dafür ein, dass die Politik entsprechend einschreitet und psychisch kranken hilft? Habt ihr keine Zeit dazu?

Liebello
Fragesteller

es braucht ein Gerichtsurteil

Weil das Geld und Nerven kostet, die die Angehörigen oft nicht haben, und die psychisch Kranken erst recht nicht.

Ich denke das die Verbände und Vereine den Menschen so gut es geht helfen. Wenn es so einfach wäre wie dich Herr Böhmermann aus dem ZDF hat Glauben lassen, würden diese Verbände das auch tun. Offenbar ist es nicht so einfach. Man sollte also die Arbeit der Vereine und Verbände wertschätzen und achten, vor allem dann, wenn man selbst keine Ahnung von der Thematik hat.

Wenn man sich dafür interessiert kann man sich auch engagieren. Auch von zuhause aus kann man helfen. Ausreden gelten nicht.

Liebello
Fragesteller

nein

nele12522  12.02.2022, 16:18
@Liebello

Wer sich beschwert sollte weniger palavern sondern aktiv helfen. Ansonsten ist es meiner Ansicht nach leeres Geschwätz.

Das Problem bei so gut wie jedem Fall von "sich hineinklagen" ist zum einen die Ablehnung und mögliche Ächtung der man sich ausgesetzt sieht sollte man nur durch eine Klage irgendwo aufgenommen werden, obwohl die Leute offensichtlich keine Lust auf dich haben.

Zum anderen ist es das finanzielle Risiko, denn solltest du den Prozess verlieren bleibst du auf allen Kosten sitzen, was sich die Leute oftmals einfach nicht leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller

die Rechtslage ist hier ganz klar: Rechtsanspruch auf Therapieplatz, der von der Krankenkasse bezahlt wird

es braucht eigentlich nur endlich jemand zu klagen und alle würden davon profitieren

Hacker48  12.02.2022, 14:46
@Liebello

Klar, es ist so einfach, wenn die Idioten einfach nur klagen würden...

Ich kriege hier gerade ganz unangenehme victimblaming vibes. 😉

Liebello
Fragesteller
@Hacker48

nö, ich denke vielen ist einfach nicht klar, dass das Problem bei den Krankenkassen und ihrer asozialen Verweigerungshaltung liegt...

ich habe meine Frage in erster Linie zur Aufklärung gestellt, die Frage war rhetorisch

Hacker48  12.02.2022, 14:49
@Liebello

Stimmt, die Verbände für psychisch Kranke wissen das bestimmt auch nicht. Wie gut, dass wir dich haben...

Wurmadler  12.02.2022, 14:53
@Liebello

Selbstverständlich ist die Rechtslage klar, nur wer sitzt am längeren Hebel?

Eine einzelne Person (von mir aus auch mehrere) die offensichtlich psychisch geschwächt sind oder Milliarden schwere Unternehmen?

Liebello
Fragesteller
@Wurmadler

es braucht nur Mut und Durchhaltevermögen

ich weiß, dass es für psychisch Kranke eine Zumutung ist, etwas einklagen zu müssen, was ihnen zusteht

Hacker48  12.02.2022, 14:58
@Liebello

Durchhaltevermögen kostet Geld. Und wer hat mehr Geld? Richtig. 😉

Liebello
Fragesteller
@Hacker48

es gibt Menschen mit Rechtsschutzversicherung oder anderen Geldmitteln

Wurmadler  12.02.2022, 15:03
@Liebello

es gibt diese Menschen, ich, und wahrscheinlich 99% derjenigen die eben ihren Platz in der Psychatrie brauchen gehören aber leider nicht dazu.

Liebello
Fragesteller
@Wurmadler

es geht um Therapieplätze, die häufig ambulant sind, und nicht um Psychiatrieaufenthalte

Hacker48  12.02.2022, 15:11
@Liebello

Kommt auf's Gleiche raus.

nele12522  12.02.2022, 16:04
@Hacker48

Wenn Du dir mal ansiehst was der Fragsteller unterhalb der Frage, auf meine Nachfrage geantwortet hat, lässt das ernsthaft vermuten, der FS wüsste es besser da Böhmermann geschaut, und die Verbände machen nichts obwohl sie könnten.. Dreister gehts kaum

Dahika  12.02.2022, 18:27
@Liebello

und wie soll das gehen. Soll der Psychotherapeut deiner Wahl, bei dem du dich eingeklagt hast, einem Patienten sagen: Ich muss leider die Therapie mit ihnen beenden, da jemand ihren Theraplatz durch Klage eingenommen hat?

Liebello
Fragesteller
@Dahika

nein, man klagt nicht gegen Therapeuten, sondern gegen die Gemeinschaft der Krankenkassen, die zu wenig Therapeuten einen Kassensitz gibt..

Dahika  12.02.2022, 18:29
@Liebello

ok, das versteh ich. Aber dann schickt man am besten die Therapeutenkammer vor. Die sollen mal was tun für ihr Geld. Die Zwangsmitgliedsbeiträge der Therapeuten sind hoch genug.