Warum kann man durch wackeln Harndrang besser aushalten?

10 Antworten

vielleicht ist es einfach ein Placebo Effekt..

wir reden es und halt iwie ein, dass es was bringt ^^

Ich denke einfach und simpel, durch das Wackeln der Beine oder des gesamten Körpers wird man vom Harndrang abgelenkt und konzentriert sich einfach auf die Körperbewegungen.......aber in erster Linie hat es natürlich was mit der Anspannung der Muskeln zu tun.......wenn die Muskeln gespannt werden, wird der Harn am Laufen gehindert!!!!

unsere Harnblase hat zwei Schliessmuskel. Bei einer bestimmten Füllung öffnet sich der erste und der dann erfolgende Druck auf den zweiten lässt uns uns fühlen, dass wir "müssen". Mit dem dem Herumzappeln spannen wir sicher die Beckenbodenmuskulatur an und vielleicht schliesst sich so für eine Zeit der erste Schliessmuskel wieder.

die blasenfunktion wird durch das vegetative nervensystem mit seinen beiden gegenspielern sympathikus und parasympathikus (findest du beide ausführlich bei wiki beschrieben) reguliert.

der parasympathikus, welcher während ruhe und erholung vorherrschend ist, stimuliert die blasenentleerung, also die anspannung der blasenmuskulatur und die erschlaffung des zugehörigen schließmuskels.

der sympathikus dagegen, welcher in z.b. kampf- und flucht-situationen die oberhand gewinnt, ist für die blasenmuskelerschlaffung und somit die blasenfüllung verantwortlich und spannt den blasenschließmuskel an. da durch die erhöhte skelettmuskelaktivität bei besagtem "wackeln" dieser sympathische anteil des vegetativen nervensystem aktiviert und der gegenspieler gehemmt wird, kann der harndrang länger ausgehalten werden.

TrickSiebzehn  16.05.2012, 16:26

Super erklärt!

Ich dachte dabei an meine Bundeswehrzeit. Während eines langen zügigen Marsches gab es keinerlei Anzeichen, dass ich mal müsste, aber sobald ich am Ziel war oder aus sonst einem Grund zum Stehen kam, drückte es plötzlich sehr ;-)

Ich denk mal weil man etwas anderes macht und sich nicht auf den Harndrang konzentriert