Warum ist meine Nase immer rot/entzündet (Nasenflügel)?

5 Antworten

Meist fängt es harmlos an, mit ein paar roten Stellen im Gesicht. Irgendwann bleibt die Röte um die Nase herum. Spätestens dann lautet die Diagnose häufig: Rosazea.
„Rosazea ist eine Volkskrankheit”, sagt Sylke Schneider-Burrus, Chefärztin des Zentrums für Venen- und Dermatochirurgie in der Havelklinik Berlin. Sie erklärt, woher die Erkrankung rührt, was Betroffene tun können und warum die „Säufernase” nicht unbedingt ein Zeichen von zu viel Alkoholkonsum ist, denn Rosazea ist eine Entzündung der Haut.
Mögliche Auslöser: Sonnenlicht, Alkohol, scharfe Speisen sowie sehr heiße und sehr kalte Getränke
Wer verhindern möchte, dass eine beginnende Rosazea immer weiter fortschreitet, sollte zum Hautarzt gehen. Der erkennt schnell, ob es sich um die chronische Erkrankung handelt. „Theoretisch gibt es viele Gründe für rote Stellen im Gesicht”, sagt Schneider-Burrus. Daher ist die Diagnose wichtig. Der Arzt verschreibt dann in der Regel eine Creme mit Antibiotika und Entzündungshemmern, die dauerhaft angewendet werden muss.
https://www.rundschau-online.de/ratgeber/gesundheit/volkskrankheit-rosazea-was-menschen-gegen-eine-chronisch-rote-nase-tun-koennen-29391604

Warst du schon beim Hautarzt? Wenn nein, gehe dort hin:) wenn ja, versuche es bei einem anderen Arzt. Kümmere dich schnellstmöglich um einen Termin, da es sehr lange dauert, bis man einen bekommt.

Staub-Allergie? Da ist die Nase immer auch so, in manchen Fällen. Kenne einen solchen Fall.

Rosacea sieht anders aus, Rötung zieht unterm Auge auch zu den Wangen hin.

Dem Staub mußt du energisch zuleiberücken. Keinen dulden, bewaffne dich!

Die Nase von innen cremen, um sie widerstandsfähiger zu machen.

Zeige das einem Hautarzt, es könnte eine beginnende Rosazea sein.

Creme deine Haut mehrmals am Tag ein.