Warum ist Antibiotika unbeliebt?

9 Antworten

Antibiotika sind hochwirksame Medikamente, die entscheidend dazu beitragen, dass wir heute Infektionen überleben, an denen unsere Vorfahren jämmerlich zugrunde gegangen sind.

Zu Recht in der Kritik steht der zu häufige und undifferenzierte Einsatz von Antibiotika. Lange hat man nicht erkannt, dass dieser falsche Einsatz zu bedrohlichen Resistenzen von Bakterienstämmen führt und damit zur Unwirksamkeit der Antibiotika. Inzwischen gibt es - auch wegen des relativ unkritischen Einsatzes der Präparate in der Massentierhaltung - viele einstmals gut wirksame Antibiotika, die kaum noch wirken.

Wichtig ist es, dass jeder Patient die verordneten Antibiotika genau nach Anweisung nimmt und nicht etwa die Einnahme beendet, sobald eine Besserung eintritt.

Jeder Antibiotikaeinsatz hinterlässt einige Resistente Bskterien. Wenn man oft und verschiedene Antibiotika einnimmt, kann das Risiko steigen, dass kein Antibiotikum mehr ausreichend wirkt. Deshalb sterben in Deutschland jedes Jahr über 85.000 Menschen an einer (wegen Resistenz) unbehandelbaren Infektion.

Einerseits töten Antibiotika nicht nur böswillige Keime, sondern alle Bakterien, so auch gutartige; andererseits (und das ist wesentlich gravierender) werden, vor allem wenn das Medikament nicht so lange eingenommen wird wie es in der Packungsbeilage steht, einige Bakterien resistent gegen dieses spezielle Antibiotika.

Antibiotikaresistenzen sind ein riesiges Problem und in einigen extremen Fällen wirken sogar die Reserveantiobiotika (die nur im Krankenhaus vergeben werden, um Resistenzen vorzubeugen) nicht mehr. 2019 mussten über 4,9 Millionen Menschen deswegen sterben.

Weitere Infos: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/antibiotika-resistenzen.html

Antiobiotika solltest du nur einnehmen, wenn du eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung, oder sehr starke Symptome, wie z.B. hohes Fieber hast. Bespricht dich gerne mit deinem Arzt. Und ganz wichtig: Wenn du Antiobiotika einnimmst, dann immer so lange wie es in der Packungsbeilage steht, bzw. dein Arzt gesagt hat und nicht nur bis die Symptome verschwinden.

LG

Antibiotika machen an vielen Stellen Sinn, müssen aber konsequent angewendet werden und nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Sie sind per se nichts Schlimmes.

Wenn man es übertreibt, kann man Resistenzen fördern, d.h. die Bakterien "gewöhnen" sich an den Wirkstoff, und das Antibiotikum wirkt irgendwann nicht mehr.

Ich denke mir mal, das ist in Verruf gekommen, seit bekannt wurde, dass auch Tiere, die für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden, mal viel mit Antibiotika (hat sich geändert)behandelt wurden. Der Mensch nahm es mit der Nahrung auf und wenn er dann noch öfter was verschrieben bekommt, entwickelt er eine gewisse Resistenz dagegen. Da kann schon mal Angst machen bei einigen.

florestino  13.05.2022, 10:29

Nicht der Mensch entwickelt die Resistenz, sondern die Bakterien.