Pillenstart nach Antibiotika?

5 Antworten

heisst das jetzt du hast die letzten 4 wochen keine pille genommen? dann ist heute mit dem ersten periodentag auch die erste einnahme deiner pille und die dürfte dann auch direkt wirksam sein. lies nochmal in der packungsbeilage nach...

Foodlover98
Fragesteller

Doch ich habe die Pille die letzten 4 Wochen genommen und zusätzlich verhütet. Der Arzt meinte dass sich mein Antibiotika und die Pille nicht vertragen und jetzt weiß ich nicht wann ich mit der ersten pulle wieder anfangen soll? Heute oder nach 7 tägiger Pillenpause?

Hallo,

Ich sehe in deinem Text nicht ganz durch.

In den Kommentaren schreibst du, dass du die Pille normal eingenommen hast. Das heißt, jetzt befindest du dich in der Pillenpause, richtig?

Beginne ganz normal nach der siebentägigen Pillenpause mit dem neuen Blister. Bei der Blutung in der Pillenpause handelt es sich auch nicht um eine Periode, sondern lediglich um eine Hormonentzugsblutung.

Übrigens beeiflusst nicht jedes Antibiotikum die Wirkung der Pille. Ob Wechselwirkungen zwischen der Pille (= orales Kontrazeptivum) und einem Antibiotikum bestehen, erfährt man in der Packungsbeilage des Antibiotikums. Wenn Wechselwirkungen bestehen, ist man wieder geschützt, sobald man die Pille nach dem Absetzen des Antibiotikums sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hat. Eine geschützte Pillenpause ist möglich, sobald man nach dem Absetzen des Antibiotikums mindestens 14 Pillen korrekt eingenommen hat.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Foodlover98
Fragesteller

Super, vielen Dank! Genau so ist es. Dann werde ich nach der 7 tägigen Pillenpause die Pille normal weiter nehmen. Dankeschön

Hallo,

Oftmals vertun sich Ärzte. Lese doch bitte mal deinen Packungsbeilage des Antibotikums.

Wenn deine pille beeinträchtigt wird, musst du solange verhüten bis du 7 korrekte pillen NACH absetzen eingenommen hast.

LG pvris15

Normalerweise gilt, das man 7 Tage nach der letzten Antibiotikatablette zusätzlich verhüten soll. Vorausgesetzt, dass ist bei dem Antibiotikum überhaupt notwendig, denn nicht alle stören die Funktion der Pille. Es sei denn, es geht um ein spezielles Antibiotikum wo andere Regeln bestehen. Da du aber dein Antibiotikum nicht benannt hast, kann man nichts weiter dazu sagen.

Du kannst also ganz einfach wieder mit der Pille anfangen.

Machst du keine Pillenpause?

Ich hätte jetzt gesagt, Pillenpause machen, danach normal wieder anfangen und dann bist du wieder geschützt.

Foodlover98
Fragesteller

aber ich hab jetzt ja einen Monat keinen Schutz gehabt durch die Pille, also ist es doch theoretisch so wie wenn ich komplett neu mit der Pille anfange oder? Deshalb weiß ich nicht ob ich die Pillenpause machen soll oder heute mit dem ersten Tag der Periode anfangen soll die Pille wieder zu nehmen?

TsukiWriter  10.08.2018, 14:59
@Foodlover98

Wenn du die Pille genommen hast, ist es nicht so, als hättest du sie nicht genommen. Du warst zwar nicht geschützt, dennoch stand dein Körper unter dem Einfluss der Pille.

Du kannst jetzt entweder die Pillenpause machen oder die Pille durchnehmen, wenn es eine Pille ist, bei der man durchnehmen darf.